900.853 (19S) Aktuelle Herausforderungen für die Schulleitung und Schulmanagement in Österreich
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Current challenges with regards to school leadership and school management
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 8 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 27.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen die theoretischen Grundlagen von Führung kennen. Überdies werden sie mit effektiven Führungsstile insbesondere bei Schulen in schwieriger Lage vertraut gemacht. Es soll verdeutlicht werden, wie schulische Führungskräfte zur Entwicklung von Schule und Unterricht einen zentralen Beitrag leisten können.
Inhalt/e
Die Kontextbedingungen, denen Schulleitungshandeln unterliegt, sind ständigen Veränderungen ausgesetzt. Noch stärker als jene, die auf veränderte Systemparameter zurückgehen (Rechenschaftspflicht, gestiegene schulische Eigenverantwortung), sind Veränderungen zu berücksichtigen, die das unmittelbare Umfeld der Organisation Schule betreffen.
Wechselnde Rahmenbedingungen auf der Ebene der Einzelschule sind gekennzeichnet durch die Heterogenität der Schülerschaft, eine z.T. wachsende Einflussnahme der Elternschaft in innerschulische Entscheidungsprozesse, demographische Entwicklungen und die damit verbundenen Schulfusionen sowie die Implementierung neuer pädagogischer Konzepte wie dem der Inklusion, die von Seiten der Schulleitung eine noch größere Sensibilität gegenüber dem außer– wie innerschulischen Kontext erforderlich scheinen lassen. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Seminar eine Reihe von Merkmalen betrachtet werden, um die Wirkung von inneren wie auch äußeren Kontextringen auf das Schulleitungshandeln näher zu beleuchten.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Wahlweise: Bildungs-WIKI oder Feldstudie oder Seminararbeit plus Reading Notes und aktive Mitarbeit
Prüfungsinhalt/e
Führungsverhalten und effektive Führungsstile; leitungsbezogene Unterrichts- und Schulentwicklung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.853 Aktuelle Herausforderungen für die Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 900.853 Aktuelle Herausforderungen für die Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)