900.840 (18W) Succesfully teach through cooperative learning

Wintersemester 2018/19

Registration deadline has expired.

First course session
16.01.2019 09:00 - 17:15 Z.1.08 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Erfolgreiches Unterrichten durch Kooperatives Lernen
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 38 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 16.01.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

In Exkursen und kleinen Instruktionen sollen Begründungen zum individuellen und kooperativen Lernen im Seminar erarbeitet und diskutiert werden. Mit Hilfe von praktischen, handlungsorientierten Übungen sollen Erfahrungen mit den Methoden und den Einsatzmöglichkeiten des kooperativen Lernens gemacht werden. Ziel des Seminars ist es, Gelingensbedingungen des kooperativen Lernens zu identifizieren und erfolgreich und wirkungsvoll im Unterricht umzusetzen. Dazu gehört, dass in der Gruppe eine kleine Unterrichtsequenz in dem Seminar geplant, durchgeführt und ausgewertet wird.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag und Diskussion, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen, Gruppen- und Teamarbeit

Course content

Mit individuelle und kooperative Lehr- und Lernformen werden seit Jahren große Hoffnungen verknüpft: Die Leistungen von Schülerinnen und Schülern sollen sich verbessern, sie sollen motivierter arbeiten und lernen, das Klassenklima soll sich verbessern und Kompetenzen besser entwickelt werden. Diese Hypothese soll in dem Seminar überprüft werden. In einem ersten Schritt wird die wissenschaftliche und pädagogisch-didaktische Literatur zum individuellen und kooperativen Lernen kritisch gesichtet. In einem zweiten Schritt werden praktische Erfahrungen mit den Methoden des kooperativen Lernens in dem Seminar gemacht und ihre Wirksamkeit überprüft und reflektiert.

Literature

Eine ausführliche Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung ausgegeben. Nachfolgende Bücher finden Sie in der Bibliothek AAU: Reich, Kersten: Konstruktivistische Didaktik. Lehren und Lernen aus interaktionistischer Sicht, 2.Aufl., München 2004 Green, Norm/Green, Kathy: Kooperatives Lernen im Klassenraum und Kollegium. Ein Trainingsbuch, Seelze-Velber 2005 Brüning, Ludger/Saum, Tobias: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung, Essen 2007

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Aktive Mitarbeit im Seminar, Durchführung einer Unterrichtssequenz, Verschriftlichung der Unterrichtssequenz

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Teacher training programme Teacher Training Degree Programme (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Aktuelle Themen (Compulsory subject)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.840 Succesfully teach through cooperative learning (2.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
        • Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen ( 4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
          • 900.840 Succesfully teach through cooperative learning (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2017/18
  • 900.840 SE Erfolgreiches Unterrichten durch Kooperatives Lernen (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.840 SE Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.840 SE Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen (2.0h / 2.0ECTS)