900.840 (18W) Succesfully teach through cooperative learning
Overview
- Lecturer
- Course title german Erfolgreiches Unterrichten durch Kooperatives Lernen
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 38 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 16.01.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
In Exkursen und kleinen Instruktionen sollen Begründungen zum individuellen und kooperativen Lernen im Seminar erarbeitet und diskutiert werden. Mit Hilfe von praktischen, handlungsorientierten Übungen sollen Erfahrungen mit den Methoden und den Einsatzmöglichkeiten des kooperativen Lernens gemacht werden. Ziel des Seminars ist es, Gelingensbedingungen des kooperativen Lernens zu identifizieren und erfolgreich und wirkungsvoll im Unterricht umzusetzen. Dazu gehört, dass in der Gruppe eine kleine Unterrichtsequenz in dem Seminar geplant, durchgeführt und ausgewertet wird.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag und Diskussion, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen, Gruppen- und Teamarbeit
Course content
Mit individuelle und kooperative Lehr- und Lernformen werden seit Jahren große Hoffnungen verknüpft: Die Leistungen von Schülerinnen und Schülern sollen sich verbessern, sie sollen motivierter arbeiten und lernen, das Klassenklima soll sich verbessern und Kompetenzen besser entwickelt werden. Diese Hypothese soll in dem Seminar überprüft werden. In einem ersten Schritt wird die wissenschaftliche und pädagogisch-didaktische Literatur zum individuellen und kooperativen Lernen kritisch gesichtet. In einem zweiten Schritt werden praktische Erfahrungen mit den Methoden des kooperativen Lernens in dem Seminar gemacht und ihre Wirksamkeit überprüft und reflektiert.
Literature
Eine ausführliche Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung ausgegeben. Nachfolgende Bücher finden Sie in der Bibliothek AAU: Reich, Kersten: Konstruktivistische Didaktik. Lehren und Lernen aus interaktionistischer Sicht, 2.Aufl., München 2004 Green, Norm/Green, Kathy: Kooperatives Lernen im Klassenraum und Kollegium. Ein Trainingsbuch, Seelze-Velber 2005 Brüning, Ludger/Saum, Tobias: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung, Essen 2007
Examination information
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktive Mitarbeit im Seminar, Durchführung einer Unterrichtssequenz, Verschriftlichung der Unterrichtssequenz
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Teacher training programme Teacher Training Degree Programme
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Aktuelle Themen
(Compulsory subject)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.840 Succesfully teach through cooperative learning (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Subject: Aktuelle Themen
(Compulsory subject)
-
Stage two
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
- 900.840 Succesfully teach through cooperative learning (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
-
Module: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2017/18
- 900.840 SE Erfolgreiches Unterrichten durch Kooperatives Lernen (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 900.840 SE Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 900.840 SE Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen (2.0h / 2.0ECTS)