601.620 (19S) Marketing

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2019 12:30 - 16:30 , HS A
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Marketing
LV-Art
Vorlesung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
243
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
07.03.2019
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen die Grundbegriffe und Aufgaben des Marketing kennen lernen. Ihnen soll die Bedeutung der marktorientierten Ausrichtung von Unternehmen bewusst werden und sie sollen in die Lage versetzt werden, strategische und operative Marketingentscheidungen in Unternehmen zu treffen. 

Students should get to know the general concepts and tasks of Marketing. The lecture aims at underlining the importance of market-orientation within organizations and students should be able to evaluate strategic and operative marketing decisions. 

Lehrmethodik

Vorlesung, zahlreiche Beispiele 


Lecture, many examples

Inhalt/e

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die verschiedenen Facetten des Marketing und stellt die Grundlagen einer marktorientierten Ausrichtung von Unternehmen dar. Durch eine kombinierte Betrachtung des strategischen und operativen Managements wird in der Vorlesung die Grundlage für tieferes Marketing- und Managementwissen gelegt. Im ersten Teil der Vorlesung werden daher verschiedene Methoden und Instrumente des strategischen Marketing diskutiert und es wird ein Einblick in die Marktforschung gegeben. Der zweite Teil der Vorlesung fokussiert auf den operativen Marketingbereich und geht dabei speziell auf den Marketing-Mix (Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik) ein. 

The lecture gives an overview of diverse aspects in marketing and provides the base for a market-oriented view of the organization. Combining strategic and operative aspects the lecture seeks to deliver basic knowledge in the fields of marketing and management. It also gives some insights into market research. Along with strategic questions and decisions, various methods and tools are discussed. The second part of the lecture focuses on the marketing-mix (product, price, place, promotion).

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben! Will be advised in class!

Prüfungsinformationen

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Pflichtfach)
      • 1.6 ABWL VI: Marketing Grundlagen ( 0.0h VO, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Grundlagen der Unternehmensführung (Pflichtfach)
      • §9(1) Marketing ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Wahlfachmodul BWL
        • Wahlfachmodul BWL ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Grundlagen der Unternehmensführung (Pflichtfach)
      • Marketing ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Grundlagen der BWL (Pflichtfach)
      • 1.8 Marketing ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Grundlagen der BWL (Pflichtfach)
      • 1.8 Marketing ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften (Wahlfach)
      • 9b.6 Marketing ( 0.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Betriebswirtschaftliche Ergänzung (Wahlfach)
      • 11b.10 Marketing ( 0.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • Kompetenzerweiterung ( 0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften (Wahlfach)
      • Marketing ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Betriebswirtschaftliche Ergänzung (Wahlfach)
      • Marketing ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Management and Economics: Basic Courses (WI) (Wahlfach)
      • Management and Economics: Basic Courses ( 0.0h VO, VK / 8.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Diverse Lehrveranstaltungen ( 0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 18W.1)
    • Fach: Allgemeine Betriebswirtschaft (Pflichtfach)
      • 1.6. ABWL 6: Marketing Grundlagen ( 0.0h VO, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 12W.3)
    • Fach: Grundlagen der Unternehmensführung (Pflichtfach)
      • Marketing ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 601.620 VO Marketing/ Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 601.620 VO Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 601.620 VO Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h / 3.0ECTS)