220.193 (19S) Emotionsgeschichte

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
22.03.2019 14:00 - 19:00 N.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSJ01004UL, GSJ02004UL
LV-Titel englisch History of Emotions
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 12 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 22.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die seit zwei Jahrzehnten boomende Emotionsgeschichte erforscht die gesellschaftliche Bedingtheit und Historizität von Gefühlen. Die LV wird anhand von zentralen Publikationen der Frage nachgehen, wie Historiker/innen Gefühle bisher erforscht haben. Die Historisierung der Emotionen setzte mit Lucien Lebvre 1941 ein und erlebte durch den „emotional turn“ oder „affective turn“ einen neuen Aufschwung.

Wir werden im Kurs gemeinsam Texte diskutieren und ausgewählte historische Quellen analysieren.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussionen, Gruppenarbeiten

Inhalt/e

Themen:

Die theoretischen Grundlagen der Emotionsgeschichte

Der historische Wandel von Emotionen

Emotionsgeschichtliche Perspektiven auf den Antisemitismus

Angst als vorherrschendes Gefühl im 20. und 21. Jh

Die Orchestrierung von Gefühlen in der Politik und im Privaten

Literatur

Zur Vorbereitung auf den 1. Block bitte folgenden Text lesen:

Verheyen, Nina: Geschichte der Gefühle. Docupedia-Zeitgeschichte 2010, online unter: http://docupedia.de/zg/verheyen_gefuehle_v1_de_2010

Ausführliche Literaturhinweise sind auf Moodle erhältlich. Literatur, die gemeinsam besprochen wird, wird zur Verfügung gestellt. Zur Einführung empfohlen:

Frevert, Ute: Was haben Gefühle in der Geschichte zu suchen. In: Geschichte und Gesellschaft, 3. Jg. 2009, H. 4, 424-448.

Gefühle als geschichtsmächtige Kategorie: Ingrid Bauer und Christa Hämmerle im Gespräch mit Ute Frevert . In: L'Homme, 2013, Jg. 24(1), 109-118.

Jensen, Uffa / Schüler-Springorum, Stefanie: Einführung: Gefühle gegen Juden. Die Emotionsgeschichte des modernen Antisemitismus. Die Emotionsgeschichte des modernen Antisemitismus. In: Geschichte und Gesellschaft, 2013, Jg.39(4), 413-442.

Schnell, Rüdiger: Haben Gefühle eine Geschichte? Aporien einer „History of emotions“,  Göttingen 2015.

Plamper, Jan: Geschichte und Gefühl. Grundlagen der Emotionsgeschichte, München 2012.

Aschmann, Birgit: Heterogene Gefühle. Beiträge zur Geschichte der Emotionen. In: Neue Politische Literatur, Jg. 61 (2016), Nr. 2, 225-249.

Mesner, Maria / Mesquita, Sushila (Hg.): Eine emotionale Geschichte. Geschlecht im Zentrum der Politik der Affekte, Wien 2018.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Beurteilung basiert auf der Qualität der Diskussionsbeiträge (30%), der in Kleingruppen durchgeführten Arbeiten im Kurs (30%) und der kurzen schriftlichen Hausübungen (40%). Verpflichtende Anwesenheit bei allen drei Blöcken. Für eine positive Note müssen alle geforderten Teilleistungen erbracht werden.

Prüfungsinhalt/e

Stoff der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Beurteilung basiert auf der Qualität der Diskussionsbeiträge (30%), der in Kleingruppen durchgeführten Arbeiten im Kurs (30%) und der kurzen schriftlichen Hausübungen (40%). Verpflichtende Anwesenheit bei allen drei Blöcken. Für eine positive Note müssen alle geforderten Teilleistungen erbracht werden.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Wahlfach)
      • GSJ.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.193 Emotionsgeschichte (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Wahlfach)
      • GSJ.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.193 Emotionsgeschichte (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Wahlfach)
      • GSJ.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.193 Emotionsgeschichte (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Wahlfach)
      • GSJ.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.193 Emotionsgeschichte (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach) (Pflichtfach)
      • Modul: Längsschnittfach
        • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (Längsschnittfach) ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
          • 220.193 Emotionsgeschichte (2.0h KS / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundenen Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundenen Wahlfächer ( 0.0h LV / 36.0 ECTS)
        • 220.193 Emotionsgeschichte (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 2 (Pflichtfach)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.193 Emotionsgeschichte (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundene Wahlfächer ( 0.0h LV / 29.0 ECTS)
        • 220.193 Emotionsgeschichte (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet