220.193 (19S) Emotionsgeschichte
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSJ01004UL, GSJ02004UL
- LV-Titel englisch History of Emotions
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 12 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 22.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die seit zwei Jahrzehnten boomende Emotionsgeschichte erforscht die gesellschaftliche Bedingtheit und Historizität von Gefühlen. Die LV wird anhand von zentralen Publikationen der Frage nachgehen, wie Historiker/innen Gefühle bisher erforscht haben. Die Historisierung der Emotionen setzte mit Lucien Lebvre 1941 ein und erlebte durch den „emotional turn“ oder „affective turn“ einen neuen Aufschwung.
Wir werden im Kurs gemeinsam Texte diskutieren und ausgewählte historische Quellen analysieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussionen, Gruppenarbeiten
Inhalt/e
Themen:
Die theoretischen Grundlagen der Emotionsgeschichte
Der historische Wandel von Emotionen
Emotionsgeschichtliche Perspektiven auf den Antisemitismus
Angst als vorherrschendes Gefühl im 20. und 21. Jh
Die Orchestrierung von Gefühlen in der Politik und im Privaten
Literatur
Zur Vorbereitung auf den 1. Block bitte folgenden Text lesen:
Verheyen, Nina: Geschichte der Gefühle. Docupedia-Zeitgeschichte 2010, online unter: http://docupedia.de/zg/verheyen_gefuehle_v1_de_2010
Ausführliche Literaturhinweise sind auf Moodle erhältlich. Literatur, die gemeinsam besprochen wird, wird zur Verfügung gestellt. Zur Einführung empfohlen:
Frevert, Ute: Was haben Gefühle in der Geschichte zu suchen. In: Geschichte und Gesellschaft, 3. Jg. 2009, H. 4, 424-448.
Gefühle als geschichtsmächtige Kategorie: Ingrid Bauer und Christa Hämmerle im Gespräch mit Ute Frevert . In: L'Homme, 2013, Jg. 24(1), 109-118.
Jensen, Uffa / Schüler-Springorum, Stefanie: Einführung: Gefühle gegen Juden. Die Emotionsgeschichte des modernen Antisemitismus. Die Emotionsgeschichte des modernen Antisemitismus. In: Geschichte und Gesellschaft, 2013, Jg.39(4), 413-442.
Schnell, Rüdiger: Haben Gefühle eine Geschichte? Aporien einer „History of emotions“, Göttingen 2015.
Plamper, Jan: Geschichte und Gefühl. Grundlagen der Emotionsgeschichte, München 2012.
Aschmann, Birgit: Heterogene Gefühle. Beiträge zur Geschichte der Emotionen. In: Neue Politische Literatur, Jg. 61 (2016), Nr. 2, 225-249.
Mesner, Maria / Mesquita, Sushila (Hg.): Eine emotionale Geschichte. Geschlecht im Zentrum der Politik der Affekte, Wien 2018.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Beurteilung basiert auf der Qualität der Diskussionsbeiträge (30%), der in Kleingruppen durchgeführten Arbeiten im Kurs (30%) und der kurzen schriftlichen Hausübungen (40%). Verpflichtende Anwesenheit bei allen drei Blöcken. Für eine positive Note müssen alle geforderten Teilleistungen erbracht werden.
Prüfungsinhalt/e
Stoff der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Beurteilung basiert auf der Qualität der Diskussionsbeiträge (30%), der in Kleingruppen durchgeführten Arbeiten im Kurs (30%) und der kurzen schriftlichen Hausübungen (40%). Verpflichtende Anwesenheit bei allen drei Blöcken. Für eine positive Note müssen alle geforderten Teilleistungen erbracht werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften
(Wahlfach)
-
GSJ.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 1 (
2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
- 220.193 Emotionsgeschichte (2.0h KS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
-
GSJ.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 1 (
2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
-
Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften
(Wahlfach)
-
GSJ.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 2 (
2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
- 220.193 Emotionsgeschichte (2.0h KS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
-
GSJ.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 2 (
2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
-
Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften
(Wahlfach)
-
GSJ.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 1 (
2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
- 220.193 Emotionsgeschichte (2.0h KS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
-
GSJ.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 1 (
2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
-
Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften
(Wahlfach)
-
GSJ.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 2 (
2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
- 220.193 Emotionsgeschichte (2.0h KS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
-
GSJ.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 2 (
2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
-
Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach)
(Pflichtfach)
-
Modul: Längsschnittfach
-
Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (Längsschnittfach) (
2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
- 220.193 Emotionsgeschichte (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (Längsschnittfach) (
2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
-
Modul: Längsschnittfach
-
Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
- 220.193 Emotionsgeschichte (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 2
(Pflichtfach)
-
Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (
2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
- 220.193 Emotionsgeschichte (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (
2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfach 2
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.193 Emotionsgeschichte (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)