220.081 (19S) Die soziale Stadt. Reformerische und revolutionäre Stadtpolitik in den 1920er- und 1930er-Jahren
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSF01006UL, GSF02006UL
- LV-Titel englisch The social city. Reformer and revolutionary city politics in the 1920s and 1930s
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 17 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2019
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Auseinandersetzung mit historischer und gegenwärtiger Stadtpolitik mit Fokus auf Wohnen, Integration und Bildung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gemeinsame Lektüre, Gruppenarbeiten, Diskussion
Inhalt/e
Mit den großen politischen und sozialen Veränderungen nach dem Ende des Ersten Weltkrieges beginnt auch die Epoche der sozialen Stadt. Leitende Prinzipien der kommunalen Politik in vielen europäischen und nordamerikanischen (Groß)städten sind Gleichheit, gerechte Versorgung, politische Mitbestimmung und soziale Integration. Dabei werden traditionelle Vorstellungen grundlegend in Frage gestellt. Das betrifft Wohnformen, den Städtebau selbst, die Geschlechterfrage oder die Zugänge zu Gesundheit und Bildung. Vor allem architektonisch schreibt sich diese Phase mit einzigartigen Experimenten in die Städte ein.
Literatur
Adolf Loos: Der Tag der Siedler, in: Neue Freie Presse, 3. April 1921, S. 10. https://de.wikisource.org/wiki/Der_Tag_der_Siedler
Margarete Schütte-Lihotzky: Rationalisierung im Haushalt, in: Das neue Frankfurt, Heft 5, S. 120–123. Frankfurt 1927.
http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/pdf/deu/SEX_LIHOTZKY_DEU4.pdf
Josef Frank: Architektur als Symbol. Elemente deutschen neuen Bauens, Wien 1931
Eric Hobsbawm: Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts. Übersetzt von Yvonne Badal. Hanser, München 1995
Elfie Miklautz, Herbert Lachmayer, Reinhard Eisendle (Hg.): Die Küche: Zur Geschichte eines architektonischen, sozialen und imaginativen Raums. Böhlau, Wien 1999,
Hartmut Häußermann, Walter Siebel: Soziologie des Wohnens: eine Einführung in Wandel und Ausdifferenzierung des Wohnens, München 2000.
Kathleen Scanlon, Christine Whitehead (Hg.): Social Housing in Europe, Oxford 2014.
Eve Blau: Rotes Wien. Architektur 1919-1934. Stadt – Raum – Politik, Wien 2014.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Referate und schriftliche Arbeiten am Semesterende
Prüfungsinhalt/e
Lehrstoff
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Referat und Seminararbeit erfüllen Beurteilungskriterien, aktive Teilnahme an Diskussionen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.081 Die soziale Stadt. Reformerische und revolutionäre Stadtpolitik in den 1920er- und 1930er-Jahren (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.081 Die soziale Stadt. Reformerische und revolutionäre Stadtpolitik in den 1920er- und 1930er-Jahren (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.081 Die soziale Stadt. Reformerische und revolutionäre Stadtpolitik in den 1920er- und 1930er-Jahren (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.081 Die soziale Stadt. Reformerische und revolutionäre Stadtpolitik in den 1920er- und 1930er-Jahren (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Methodisch-historiographische Vertiefung (Fachseminare)
(Pflichtfach)
-
Seminar für Neuere Geschichte (
2.0h SE / 7.0 ECTS)
- 220.081 Die soziale Stadt. Reformerische und revolutionäre Stadtpolitik in den 1920er- und 1930er-Jahren (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar für Neuere Geschichte (
2.0h SE / 7.0 ECTS)
-
Fach: Methodisch-historiographische Vertiefung (Fachseminare)
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 220.081 Die soziale Stadt. Reformerische und revolutionäre Stadtpolitik in den 1920er- und 1930er-Jahren (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 1 (Epoche)
(Pflichtfach)
-
Modul: Neuere Geschichte
-
Seminar (Neuere Geschichte) (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.081 Die soziale Stadt. Reformerische und revolutionäre Stadtpolitik in den 1920er- und 1930er-Jahren (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
Seminar (Neuere Geschichte) (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Modul: Neuere Geschichte
-
Fach: Vertiefungsfach 1 (Epoche)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach)
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.081 Die soziale Stadt. Reformerische und revolutionäre Stadtpolitik in den 1920er- und 1930er-Jahren (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
- 220.081 Die soziale Stadt. Reformerische und revolutionäre Stadtpolitik in den 1920er- und 1930er-Jahren (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 1
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.081 Die soziale Stadt. Reformerische und revolutionäre Stadtpolitik in den 1920er- und 1930er-Jahren (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfach 1
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 2
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.081 Die soziale Stadt. Reformerische und revolutionäre Stadtpolitik in den 1920er- und 1930er-Jahren (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfach 2
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.081 Die soziale Stadt. Reformerische und revolutionäre Stadtpolitik in den 1920er- und 1930er-Jahren (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)