900.756 (18W) Beobachtungen im pädagogischen Feld

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.10.2018 13:00 - 14:30 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWD03002UL
LV-Titel englisch Observational studies in schools
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 34 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

30 % Online-Lehre

Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende, die dieses Seminar positiv absolviert haben,

  • erwerben eine beobachtende Haltung und können diese im pädagogischen Berufsfeld in Grundzügen anwenden
  • kennen unterschiedliche Beobachtungsmethoden und deren Anwendung/Umsetzung
  • kennen Methoden der Selbstbeobachtung im beruflichen Kontext (Work Discussion)
  • können typische Interaktionen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen, beschreiben und
  • wissen um die Grundlagen lernförderlicher und störungspräventiver Klassenführung und kennen elementare Strategien der Konfliktlösung
  • kennen die Grundlagen der Beratung von SchülerInnen sowie von Eltern und anderen Erziehungsberechtigten auf Basis von Beobachtungsdaten

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Durchführung von Beobachtungen, Analyse von Beobachtungen, Gruppen- und Einzelarbeit

Inhalt/e

  • Planung, Durchführung von Beobachtungsmethoden
  • Analyse von Beobachtungsdaten
  • Beboachtungsmethoden nach dem Tavistock Modell
  • Work Discussion
  • Analyse latenter Sinnstrukturen in Interaktionsprozessen
  • Grundlagen von Klassenmanagement
  • Professionelle Kooperation, Kommunikation und Beratung
  • Hospitationen und kollegiale Beratung
  • Beobachtung als Elemente der Aktionsforschung

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

Ausgewählte Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Planung, Durchführung und Analyse von Beobachtungen, schriftliche Arbeiten (Paper)

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht

Beobachtungen

Präsentation der Beobachtungen im Seminar,

Paper

Konkrete Beurteilungskriterien zu den Leistungsanforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung besprochen.

 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.756 Beobachtungen im pädagogischen Feld (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.756 Beobachtungen im pädagogischen Feld (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 900.756 SE Beobachtungen im pädagogischen Feld (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.756 SE Beobachtungen im pädagogischen Feld (2.0h / 3.0ECTS)