120.579 (18W) Inklusion Jugendlicher in Beruf und Ausbildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Professional and educational inclusion of adolescents
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 18 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 16.11.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden...
- diskutieren und nutzenvertiefte Kenntnisse über Transitionsprozesse bei Jugendlichen mitBeeinträchtigungen im Übergang Schule-Beruf
- verstehen und begründenGrundlagen eines Übergangsmanagements in Ausbildung / Erwerbstätigkeit
- erwerben Grundkenntnisseüber spezifische Beeinträchtigungen wie beispielsweise Gehörlosigkeit undSchwerhörigkeit sowie deren Auswirkungen auf Transitionsprozesse
- kennen Barrieren undUnterstützungsmöglichkeiten für junge Erwachsene mit Behinderungen inberuflichen Bildungskontexten
- kennen Möglichkeiten, derStärkung der personalen Ressourcen von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen durchEmpowerment im Rahmen von Transitionsprozessen
- erforschen inklusiveAnsätze in Betrieben
- können Fördermaßnahmen zurberuflichen Inklusion beurteilen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge, Gruppenarbeiten, Expertengespräche, Praxiserkundungen, Selbsterfahrung
Inhalt/e
Theorieansätze, Methoden, aktuelle Diskurse, Forschungsergebnisse und Best- Practice-Modelle in folgenden Themenfeldern:
- Transitionsprozesse Übergang Schule-Beruf
- Projekte zur Inklusion junger Menschen mit Behinderung in Beruf, Ausbildung, Erwerbstätigkeit
- Hörbehinderung und berufliche Eignung
Literatur
kleine Auswahl an Literatur; die vollständige Liste wird im Moodle ersichtlich sein
Brinkmann, E., Heide, M., Bergs, L. & Niehaus, M. (2017). Wie können Menschen mit Lernschwierigkeiten im forschungsprozess partizipieren? In D. Laubenstein & D. Scheer (Hrsg.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, S. 257–264). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Bauer, J., Groth, S. & Niehaus, M. (2016). Diversity Kompetenz für den Übergang Studierender mit Behinderungen ins Arbeitsleben. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Diversity Kompetenz. Gegenstandsbereiche (Springer Reference Psychologie, S. 1-16). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Bauer, J., Groth, S. & Niehaus, M. (2016). Employability mit Disability?! Herausforderungen für Hochschulen an der Schnittstelle zum Arbeitsmarkt. In U. Klein & IBS (Hrsg.), Inklusive Hochschule. Neue Perspektiven für Praxis und Forschung (Diversity und Hochschule, S. 244-260). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
Bergs, L., Grote, A. & Niehaus, M. (2015). Inklusion in der beruflichen Bildung am Beispiel von !nkA. Ein Projekt zur gemeinsamen dualen Ausbildung von Menschen mit und ohne Behinderung. Berufliche Rehabilitation, 29 (3), 259-266.
Bergs, L. & Niehaus, M. (2016). Bedingungsfaktoren der Berufswahl bei Jugendlichen mit einer Behinderung. Erste Ergebnisse auf Basis einer qualitativen Befragung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online (30), 1-14.
Bonds, B. G. (2003). School-to-Work Experiences: Curriculum as a Bridge. American Annals of the Deaf, 148(1), 38–48.
Bowe, F. G. (2003). Transition for Deaf and Hard-of-Hearing Students: A Blueprint for Change. Journal of Deaf Studies and Deaf Education, 8(4), 485–493.
Dew, D. W. (Ed.). (1999). Serving Individuals who are Low-Functioning Deaf. The George Washington University.
Khayal, S., Kohl, S. & Niehaus, M. (2016). Berufsbezogene Kompetenzen bei Personen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) – Anregungen für die Berufsbildung. In Bundesinstitut für Berufliche Bildung (Hrsg.), Inklusion in der Berufsbildung: Befunde – Konzepte - Diskussionen. Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN (Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz) (S. 163-178). Bielefeld: Bertelsmann. Zugriff am 13.04.2016. Verfügbar unter http://www.kibb.de/cps/rde/xbcr/SID-2FF54C75-C45A30A7/kibb/agbfn_18_khayal_kohl_niehaus.pdf
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Referat und schriftliche Ausarbeitung
- Aktive Teilnahmen/Recherchen
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Referat und schriftliche Ausarbeitung. Die schriftliche Ausarbeitung erfüllt die Beurteilungskriterien (Quellen in APA-Norm, 10 Seiten, https://www.hf.uni-koeln.de/37982)
- Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte und eigener Recherchen zu Praxisprojekten
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
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Gesundheit, Integration und Inklusion (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 120.579 Inklusion Jugendlicher in Beruf und Ausbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Gesundheit, Integration und Inklusion (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
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Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)