525.112 (18W) Einführung in DaF/ DaZ

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2018 10:30 - 13:30 Z.1.09 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEJ02001UL
LV-Titel englisch Introduction to DaF/DaZ
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 61
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 03.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Grundlagenwissen zum Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache





Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Vortrag, Diskussion

Inhalt/e

Diese Lehrveranstaltung dient als allgemeine Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z) und soll den Teilnehmenden erste theoretische und didaktische Grundlagen vermitteln. Ausgegangen wird von einem permanent begleitenden Reflexionsprozess über Aufbau, Strukturen und Spezifika der deutschen Sprache aus der Außenperspektive, denn wer Deutsch als Muttersprache spricht, hat einen grundlegend anderen Zugang zu dieser Sprache als Menschen, die in einem anderssprachigen Umfeld (Familien, Länder und Kulturen) Deutsch lernen. Das Proseminar ermöglicht eine erste Auseinandersetzung mit Grundfragen des Faches DaF/Z sowie dessen Bezugswissenschaften (v.a. Spracherwerbsforschung, germanistische Sprachwissenschaft, kontrastive Linguistik, Soziolinguistik) und zentralen Themen wie interkulturelle Bildung, Mehrsprachigkeitskonzepte, Sprachenpolitik u.Ä. 

Themen

  • Zentrale Begriffe; Erstsprache - Zweitsprache- Fremdsprache: Das Fach DaF/DaZ und seine Bezugswissenschaften
  • DaM-DaZ-DaF-Unterricht, Interkultureller Unterricht
  • Der handlunsorientiere Ansatz/ Fertigkeiten und Kompetenzen

  • DAF/Z im internationalen Kontext /Europaratsprojekte: Der gemeinsame europäische Referenzrahmen, Sprachenportfolio, Profile deutsch

  • Deutsch als plurizentrische Sprache; Deutsch in D-A-CH

Erwartete Vorkenntnisse

  • absolvierte STEOP; 
  • mind. Niveau C1  in Deutsch 
  • Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. 

Literatur

Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen; Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4., vollständig überarbeitete Auflage. München: Fink, 2003 /=HB). (oder spätere Auflagen)

Storch, Günther: Deutsch als Fremdsprache.: eine Didaktik. München: Fink, 1999 (oder spätere Auflagen)

Heyd, Gertraude: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF) ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 1997 (oder spätere Auflagen)

Huneke H.W/ Steinig, W.: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt, 1997. (oder spätere Auflagen)

Europarat (2001). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen (GER). Hrsg. vom Goethe-Institut, der KMK, der EDK und dem BMBWK. Berlin et al.: Langenscheidt. www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm 

Glaboniat, Manuela; Müller, Martin; Rusch, Paul; Schmitz, Helen; Wertenschlag, Lukas: Profile deutsch A1-C2 (Version 2.0). Berlin u.a.: Langenscheidt 2005

Link auf weitere Informationen

www.aau.at/daf

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung: Test mit geschlossenen Testitems (Auswahlformate) und offenen Prüfungsfragen; 

Prüfungsinhalt/e

Test: Prüfungsfragen zu Inhalten der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Für die Beantwortung der längeren schriftlichen Prüfungsfragen gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:

Inhaltliche Kriterien

• Inhaltliche Richtigkeit  

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit (d.h. nicht nur auswendiggelerntes Zitieren der Folien und Handouts)

Formale Kriterien

• Sprachliche Korrektheit und Angemessenheit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (Pflichtfach)
      • DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ ( 1.0h VO, VC / 1.5 ECTS)
        • 525.112 Einführung in DaF/ DaZ (1.0h VO / 1.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (Pflichtfach)
      • DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ ( 1.0h VO, VC / 2.0 ECTS)
        • 525.112 Einführung in DaF/ DaZ (1.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 525.112 VC Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)