120.503 (18W) Aggressionen in der Sozialen Arbeit

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.10.2018 13:30 - 16:30 Z.1.09 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Aggressions in Social Work
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 24 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 16.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende kennen unterschiedliche wissenschaftliche Aggressionsbegriffe und können reflektieren, dass das Erleben, der Ausdruck und der Umgang mit Aggressionen sowohl individuell als auch kultur- und geschlechtsspezifisch ausgeprägt ist. Sie haben Strategien erprobt, Dynamiken von Aggressionen in der sozialpädagogischen Praxis zu reflektieren und sich selbst sowie anderen Grenzen zu setzen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Übungen zur Selbstreflexion, Lektüre, Gruppenarbeiten, schrfitliche Arbeiten, Lerntagebuch

Inhalt/e

Der Aggressionsbegriff gehört zu den Begriffen der Psychoanalyse, welche fest in der Alltagssprache verankert sind. Doch was lässt sich unter Aggressionen verstehen? Wie beeinflussen Sie professionelles Handeln, wie die Beziehungsarbeit in Organisationen der Sozialen Arbeit?

Erwartete Vorkenntnisse

Kenntnisse des wiss. Arbeitens.

Literatur

Demmerling, Christoph/Hilge Landweer (2007): Zorn und andere Aggressionsaffekte. In: Philosophie der Gefühle: Von Achtung bis Zorn. Stuttgart: Metzler, S. 287 - 310.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Arbeit im Umfang von insgesamt 15 Seiten

Prüfungsinhalt/e

Exzerpte der Seminarlektüren sowie eine schriftliche themenbezogenen Selbstreflexion.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Zeitgerechte Einreichung der einzelnen Arbeitsschritte.

  • Exzerpte der jeweiligen Lektüren zu den Sitzungen (insgesamt 4 aus 6)
  • Bereitschaft zur Anfertigung eines Lerntagebuchs, in dem eigenen Erfahrungen mit Aggressionen über das Semester reflektiert werden (diese Informationen bleiben persönlich und dienen dem individuellen Bildungsprozess)
  • ca. 8-seitige, das Seminar abschließende Selbstreflexion, welche ausgewählte Themen aus dem Lerntagebuch unter Bezug auf wissenschaftliche Texte reflektierend aufgreift

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
        • Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik ( 2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.503 Aggressionen in der Sozialen Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet