120.503 (18W) Aggressionen in der Sozialen Arbeit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Aggressions in Social Work
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 16.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende kennen unterschiedliche wissenschaftliche Aggressionsbegriffe und können reflektieren, dass das Erleben, der Ausdruck und der Umgang mit Aggressionen sowohl individuell als auch kultur- und geschlechtsspezifisch ausgeprägt ist. Sie haben Strategien erprobt, Dynamiken von Aggressionen in der sozialpädagogischen Praxis zu reflektieren und sich selbst sowie anderen Grenzen zu setzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Übungen zur Selbstreflexion, Lektüre, Gruppenarbeiten, schrfitliche Arbeiten, Lerntagebuch
Inhalt/e
Der Aggressionsbegriff gehört zu den Begriffen der Psychoanalyse, welche fest in der Alltagssprache verankert sind. Doch was lässt sich unter Aggressionen verstehen? Wie beeinflussen Sie professionelles Handeln, wie die Beziehungsarbeit in Organisationen der Sozialen Arbeit?
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnisse des wiss. Arbeitens.
Literatur
Demmerling, Christoph/Hilge Landweer (2007): Zorn und andere Aggressionsaffekte. In: Philosophie der Gefühle: Von Achtung bis Zorn. Stuttgart: Metzler, S. 287 - 310.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Arbeit im Umfang von insgesamt 15 Seiten
Prüfungsinhalt/e
Exzerpte der Seminarlektüren sowie eine schriftliche themenbezogenen Selbstreflexion.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Zeitgerechte Einreichung der einzelnen Arbeitsschritte.
- Exzerpte der jeweiligen Lektüren zu den Sitzungen (insgesamt 4 aus 6)
- Bereitschaft zur Anfertigung eines Lerntagebuchs, in dem eigenen Erfahrungen mit Aggressionen über das Semester reflektiert werden (diese Informationen bleiben persönlich und dienen dem individuellen Bildungsprozess)
- ca. 8-seitige, das Seminar abschließende Selbstreflexion, welche ausgewählte Themen aus dem Lerntagebuch unter Bezug auf wissenschaftliche Texte reflektierend aufgreift
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
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Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.503 Aggressionen in der Sozialen Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
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Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)