120.542 (18W) Stationäre Kinder- und Jugendhilfe – nationale und internationale Perspektiven

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2018 11:00 - 13:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Residential child and youth welfare services - national and international perspectives
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 34 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- gesetzliche Rahmenbedingungen stationärer Kinder- und Jugendhilfe bewerten

- den aktuellen Diskurs im Hinblick auf stationäre Kinder- und Jugendhilfe erschließen

- stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen als Bildungsorte verstehen

- Herausforderungen und Dilemmata  im Hinblick auf stationärer Kinder- und Jugendhilfe ausmachen

- internationale Perspektiven im Hinblick auf stationäre Kinder- und Jugendhilfe kennenlernen 

- Wohnarrangements für Kinder und Jugendliche kennenlernen und bewerten (Exkursion)

- Konzepte im Hinblick auf die sozialpädagogische Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen kennenlernen und bewerten (Exkursion)


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Exkursion 
  • Input
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Diskussion 
  • Literaturarbeit
  • Vortrag, Referat 
  • Diskussion
  • schriftliche Ausarbeitung
  • Selbsterfahrung

Inhalt/e

Diese Lehrveranstaltung ist in drei Abschnitte gegliedert:

(1) Im ersten Teil erfolgt eine theoretische Auseinandersetzung im Hinblick auf den wissenschaftlichen Diskurs zur stationären Kinder- und Jugendhilfe im nationalen und internationalen Kontext. Mit dieser theoretischen Brille begeben sich die Studierenden in das praktische Feld. 

(2) Im zweiten Teil werden stationäre Kinder- und Jugendhilfeinstitutionen in Kärnten besucht und vorgestellt:

- Montag, 05.11.2018 (07:00-13:00 Uhr): SOS-Kinderdorf Moosburg & Klagenfurt

- Montag, 12.11.2018 (08:30-12:30 Uhr): Josefinum Viktring 

- Montag, 19.11.2018 (07:00-13:00 Uhr): Antonius Kinderheim (Caritas) & Haus Herrnhilf (Diakonie de la Tour)

(3) Im dritten Teil erfolgt die Synthese der theoretischen und praktischen Erfahrungen. 

Intendierte Lernergebnisse

- explore legal framework conditions for residential child and youth welfare in Austria 

- open up the current residential child and youth welfare discourse

- explore residential child and youth welfare institutions as educational places

-identify challenges and dilemmas of residential child and youth welfare services

-contrast international perspectives with regard to residential child and youth welfare services

- getting to know different forms of residential child and youth welfare institutions in Carinthia

-getting to know different concepts in residential child and youth welfare 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • exkursion
  • individual and group work
  • literature work
  • presentation 
  • written elaboration
  • discussion
  • self reflection

Inhalt/e

 This course is divided into three sections.

(1)In the first part, the theoretical discussion takes place with regard to the scientific discourse on residential child and youth welfare in a national and international context.

(2)In the second part, three field trips give insights into the field of residentialc hild and youth welfare services in Carinthia. For this purpose, the following institutions will be visited:

-Monday, 05.11.2018 (07: 00-13: 00): SOS Children's Village

-Monday, 12.11.2018 (08: 30-12: 30): Josefinum Viktring

-Monday, 19.11.2018 (07: 00-13: 00): Antonius Children's Home (Caritas) &Haus Herrnhilf (Diakonie de la Tour)

(3)The third part is the synthesis of theoretical and practical experience.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
        • Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik ( 2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.542 Stationäre Kinder- und Jugendhilfe – nationale und internationale Perspektiven (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet