900.851 (19S) Fostering of resilience in educational settings

Sommersemester 2019

Registration deadline has expired.

First course session
04.03.2019 13:30 - 15:00 N.0.07 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Resilienzförderung in der Schule
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 8 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.03.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Das Lernergebnis ist ein Grundverständnis von Resilienz:

Wie ist man auf die Idee gekommen, von seelischer Widerstandskraft zu sprechen?

Was bedeutet seelische Widerstandskraft eigentlich?

Ist sie angeboren oder erworben?

Wann wird jemand als resilient bezeichnet?

Wie kann ich als LehrerIn resilienzfördernd wirken?

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Referate

Course content

Das Seminar gibt einen zuerst Einblick in das Konstrukt Resilienz. Die Inhalte werden stark von den Interessen der teilnehmenden Studierenden geprägt sein, die Schwerpunkte vorschlagen können.


In diesem Semester gibt es auch die Möglichkeit, die Lehrveranstaltung innerhalb des Projekts "big brothers big sisters" (BBBS, http://bigbrothers-bigsisters.at/) zu absolvieren. BBBS ist ein Verein für Schulmentoring, der zusammen mit der AAU und der PH Kärnten ein einmaliges Projekt durchführt, in dem Studierende sich als Mentor/innen für Kinder aus der Primarstufe zur Verfügung stellen können. So können Studierende Resilienzförderung direkt in freier Praxis üben und werden dabei im Zuge der LV und des Vereins BBBS fachlich und persönlich unterstützt. Weitere Informationen folgen bzw. können direkt bei B. Hanfstingl in Erfahrung gebracht werden.

Prior knowledge expected

Interesse an Resilienz und wissenschaftlichem Arbeiten

Literature

steht auf Moodle bereit

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Mitarbeit, Referate, Seminararbeiten, Prüfung

Examination topic(s)

Alle Inhalte der Lehrveranstaltung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

1) Aktive Mitarbeit

2) Seminararbeit entsprechend den Beurteilungskriterien oder Referat entsprechend den Beurteilungskriterien

3) Prüfung: Wissens- und Verständnisfragen

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Teacher training programme Teacher Training Degree Programme (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Aktuelle Themen (Compulsory subject)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.851 Fostering of resilience in educational settings (2.0h SE / 2.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2020
  • 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)