900.851 (19S) Fostering of resilience in educational settings
Overview
- Lecturer
- Course title german Resilienzförderung in der Schule
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 8 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 04.03.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Das Lernergebnis ist ein Grundverständnis von Resilienz:
Wie ist man auf die Idee gekommen, von seelischer Widerstandskraft zu sprechen?
Was bedeutet seelische Widerstandskraft eigentlich?
Ist sie angeboren oder erworben?
Wann wird jemand als resilient bezeichnet?
Wie kann ich als LehrerIn resilienzfördernd wirken?
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Referate
Course content
Das Seminar gibt einen zuerst Einblick in das Konstrukt Resilienz. Die Inhalte werden stark von den Interessen der teilnehmenden Studierenden geprägt sein, die Schwerpunkte vorschlagen können.
In diesem Semester gibt es auch die Möglichkeit, die Lehrveranstaltung innerhalb des Projekts "big brothers big sisters" (BBBS, http://bigbrothers-bigsisters.at/) zu absolvieren. BBBS ist ein Verein für Schulmentoring, der zusammen mit der AAU und der PH Kärnten ein einmaliges Projekt durchführt, in dem Studierende sich als Mentor/innen für Kinder aus der Primarstufe zur Verfügung stellen können. So können Studierende Resilienzförderung direkt in freier Praxis üben und werden dabei im Zuge der LV und des Vereins BBBS fachlich und persönlich unterstützt. Weitere Informationen folgen bzw. können direkt bei B. Hanfstingl in Erfahrung gebracht werden.
Prior knowledge expected
Interesse an Resilienz und wissenschaftlichem Arbeiten
Literature
steht auf Moodle bereit
Examination information
Examination methodology
Mitarbeit, Referate, Seminararbeiten, Prüfung
Examination topic(s)
Alle Inhalte der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
1) Aktive Mitarbeit
2) Seminararbeit entsprechend den Beurteilungskriterien oder Referat entsprechend den Beurteilungskriterien
3) Prüfung: Wissens- und Verständnisfragen
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Teacher training programme Teacher Training Degree Programme
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Aktuelle Themen
(Compulsory subject)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.851 Fostering of resilience in educational settings (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Subject: Aktuelle Themen
(Compulsory subject)
-
Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2020
- 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)