900.742 (19S) Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3

Sommersemester 2019

Registration deadline has expired.

First course session
06.03.2019 14:00 - 16:00 HS 9 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund BWC04002UL
Course title german Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 20 (20 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 06.03.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden

  • kennen Konzepte zu den Themen pädagogische Diagnose, Lernstandserhebung, Leistungsbeurteilung und -rückmeldung
  • -und sind in der Lage, unter Anleitung einfache Verfahren begründet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren;

Nach dem Kurs sind Studierende in der Lage

- Funktionen von Prüfungen,

- Gütekriterien,

- Bezugsnormen,

- Constructive Alignment,

- Arten von Lernergebnisse,

- verschiedene Formen von Prüfungen,

- Fehlerquellen,

- Ursache von und Umgang mit Prüfungsangst,

- wiederzugeben und zu erläutern

D.h. Studierende können eigenständig/unter Anleitung professionell Prüfungen planen, durchführen und bewerten

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Diskussion im Plenum und in Gruppen, Aufträge für Praxisbeobachtungen, Diskussion und Reflexion der Beobachtungen

Course content

Constructive Alignment nach Biggs (Wiederholung)

Taxonomien von Lernergebnissen (Wiederholung)

Funktionen von Leistungsbeurteilung

Beurteilungsfehler, Bezugsnormen

Formen von Prüfungen

Prüfungsangst

Prüfungsrecht

Prior knowledge expected

Kenntnisse aus der Vorlesung Lehren und Lernen, Entwicklung und Person, Theorie und Praxis des Unterrichts I.

Link to further information

http://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Beurteilungsbestandteile: Mündliche Mitarbeit, Erbringung der Arbeitsaufträge, Schlussklausur;

Alle Beurteilungsteile müssen für sich positiv sein, andernfalls wird die LV mit "Nicht genügend" abgeschlossen. 

Die Bearbeitung der Arbeitsaufträge ist in einem Portfolio zusammenzustellen, welches mindestens zwei Tage vor der Schlussklausur abzugeben ist. Beurteilung des Portfolios: zufriedenstellend, nicht zufriedenstellend. 

Verspätete Abgabe des Portfolios (also bis zum Stichtag vor der ersten Schlussklausur) führt zu einem Punkteverlust von 3 Punkten / Woche. 

Schlussklausur: Geprüft werden Inhalte, die in der LV erarbeitet wurden (Literatur, Vortrag, Diskussion). Als Prüfungsunterlage darf das Portfolio verwendet werden, sofern es nur eigenständig erarbeitete Inhalte, inbesondere also nicht (Teil-)Kopien von Folien, der Literatur oder Fotos von Tafelbildern beinhaltet. In letztem Fall darf das Portfolio während der Prüfung nicht verwendet werden. 

Für herausragende Mitarbeit über das normale Maß hinaus werden bis zu 2 Punkten zusätzlich vergeben, umgekehrt kann für besonders wenig konstruktive Mitarbeit ein Punkteverlust von bis zu 2 Punkten erfolgen. 

Examination topic(s)

Die in der LV erarbeiteten Inhalte sowie die bereitgestellte und in der LV diskutierte Literatur

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations


Beurteilungsschlüssel (Schlussklausur) 

2730Sehr gut
23,526,5gut
2023Befriedigend
16,519,5Genügend
016Nicht genügend

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Subject: LehrerInnenberuf als Profession (Compulsory subject)
      • BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung ( 2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
        • 900.742 Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Subject: LehrerInnenberuf als Profession (Compulsory subject)
      • BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung ( 2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
        • 900.742 Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.775 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.775 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.775 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)