900.742 (19S) Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWC04002UL
- LV-Titel englisch Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 20 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltungen aus dem Modul BWA Lehren und Lehren.
Es sind Parallelgruppen eingerichtet.Sie werden ersucht, sich lediglich für 1 Lehrveranstaltung anzumelden. Mehrfachanmeldungen werden geprüft und bei Doppelanmeldung entsprechend ausgefiltert. Die Parallelgruppen an der PHK finden Sie unter https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wblvangebot.wbshowlvoffer?porgnr=18245
Die Anmeldung zu den Pädagogisch-Praktischen Studien erfolgt über das PPS-Zentrum der PH Kärnten: http://www.ph-kaernten.ac.at/studium/1/
Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden
- kennen Konzepte zu den Themen pädagogische Diagnose, Lernstandserhebung, Leistungsbeurteilung und -rückmeldung
- -und sind in der Lage, unter Anleitung einfache Verfahren begründet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren;
Nach dem Kurs sind Studierende in der Lage
- Funktionen von Prüfungen,
- Gütekriterien,
- Bezugsnormen,
- Constructive Alignment,
- Arten von Lernergebnisse,
- verschiedene Formen von Prüfungen,
- Fehlerquellen,
- Ursache von und Umgang mit Prüfungsangst,
- wiederzugeben und zu erläutern
D.h. Studierende können eigenständig/unter Anleitung professionell Prüfungen planen, durchführen und bewerten
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion im Plenum und in Gruppen, Aufträge für Praxisbeobachtungen, Diskussion und Reflexion der Beobachtungen
Inhalt/e
Constructive Alignment nach Biggs (Wiederholung)
Taxonomien von Lernergebnissen (Wiederholung)
Funktionen von Leistungsbeurteilung
Beurteilungsfehler, Bezugsnormen
Formen von Prüfungen
Prüfungsangst
Prüfungsrecht
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnisse aus der Vorlesung Lehren und Lernen, Entwicklung und Person, Theorie und Praxis des Unterrichts I.
Link auf weitere Informationen
http://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Beurteilungsbestandteile: Mündliche Mitarbeit, Erbringung der Arbeitsaufträge, Schlussklausur;
Alle Beurteilungsteile müssen für sich positiv sein, andernfalls wird die LV mit "Nicht genügend" abgeschlossen.
Die Bearbeitung der Arbeitsaufträge ist in einem Portfolio zusammenzustellen, welches mindestens zwei Tage vor der Schlussklausur abzugeben ist. Beurteilung des Portfolios: zufriedenstellend, nicht zufriedenstellend.
Verspätete Abgabe des Portfolios (also bis zum Stichtag vor der ersten Schlussklausur) führt zu einem Punkteverlust von 3 Punkten / Woche.
Schlussklausur: Geprüft werden Inhalte, die in der LV erarbeitet wurden (Literatur, Vortrag, Diskussion). Als Prüfungsunterlage darf das Portfolio verwendet werden, sofern es nur eigenständig erarbeitete Inhalte, inbesondere also nicht (Teil-)Kopien von Folien, der Literatur oder Fotos von Tafelbildern beinhaltet. In letztem Fall darf das Portfolio während der Prüfung nicht verwendet werden.
Für herausragende Mitarbeit über das normale Maß hinaus werden bis zu 2 Punkten zusätzlich vergeben, umgekehrt kann für besonders wenig konstruktive Mitarbeit ein Punkteverlust von bis zu 2 Punkten erfolgen.
Prüfungsinhalt/e
Die in der LV erarbeiteten Inhalte sowie die bereitgestellte und in der LV diskutierte Literatur
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilungsschlüssel (Schlussklausur)
27 | 30 | Sehr gut |
23,5 | 26,5 | gut |
20 | 23 | Befriedigend |
16,5 | 19,5 | Genügend |
0 | 16 | Nicht genügend |
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.742 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.742 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
- Sommersemester 2023
- Sommersemester 2022
- Sommersemester 2021
- Sommersemester 2020
-
Sommersemester 2019
- 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2018