900.716 (19S) Development and Individual
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BWA04001UL
- Course title german Entwicklung und Person
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 1.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 20 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 04.03.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Beherrschung und Verständnis der Inhalte der Lehrveranstaltung
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Literaturarbeit
Course content
Im Proseminar werden Zugänge vorgestellt und diskutiert, die die menschliche Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Hierzu werden Theorien aus der Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie, Anthropologie und weiteren Wissenschaftsdisziplinen vorgestellt. Im Vordergrund steht die Relevanz, als Lehrperson über entsprechende menschliche Entwicklungsvorgänge und deren Bedingungen nicht nur informiert zu sein, sondern diese auch aktiv im Unterrichtsgeschehen anwenden zu können.
Themen
- 1) Was ist Entwicklungspsychologie, grundlegende Ansätze
- 2) Bindungstheorien
- 3) Entwicklungstheorien
- 4) Kognitive Entwicklung
- 5) Perspektivenwechsel (Theorie of Mind)
- 6) Moralentwicklung
Lehrziel
1. Einführung in Theorien der menschlichen Entwicklung
2. Kritische Reflexion der Inhalte im Vergleich zu den eigenen Alltagstheorien in Diskussionen
Literature
Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). Pädagogische Psychologie. (5. Aufl.) Weinheim: Beltz.Längle, A. & Holzhey-Kunz, A. (2008). Existenzanalyse und Daseinsanalyse. Wien: Facultas.Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (8th Ed.). Göttingen: Hogrefe.Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6. Auflage). Weinheim: Beltz.Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie. München: Pearson.
Link to further information
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/Examination information
Examination methodology
Schriftliche Prüfung
Examination topic(s)
Stoff der Lehrveranstaltung: Mitschrift, Folien, Inhalte der Diskussionen
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Immanenter Prüfungscharakter; Portfolio (schriftliche Arbeit), mündliche und/oder schriftliche Abschlussprüfung. Beide Prüfungsteile müssen je für sich positiv sein (d.h. mindestens 60% erreicht haben).
Beurteilung Portfolio:
Pro Einheit gibt es einen schriftlichen Arbeitsauftrag auf Moodle; in Summe sind hier 40 Punkte zu erzielen (8 pro Einheit), verspätete Abgabe führt zu einem Punkteabzug von 2 Punkten / Woche.
Schriftliche Prüfung: 60 Punkte.
Beurteilungsschlüssel (basierend auf den Gesamtpunkten = 100 Punkte):
Beim Portfolio müssen für eine positive Gesamtnote mindestens 20 Punkte, bei der schriftlichen Prüfung 35 Punkte erreicht werden.
< 60: Nicht genügend
61 - 70: Genügend
71-80: Befriedigend
81 - 90: Gut
> 90: Sehr gut
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 900.716 Development and Individual (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 900.716 Development and Individual (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2021
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2020
-
Wintersemester 2019/20
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2018
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
- Sommersemester 2016