900.716 (19S) Development and Individual

Sommersemester 2019

Registration deadline has expired.

First course session
04.03.2019 09:00 - 11:30 HS 8 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund BWA04001UL
Course title german Entwicklung und Person
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 1.0
ECTS credits 2.0
Registrations 20 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.03.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Beherrschung und Verständnis der Inhalte der Lehrveranstaltung

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Literaturarbeit

Course content

Im Proseminar werden Zugänge vorgestellt und diskutiert, die die menschliche Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Hierzu werden Theorien aus der Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie, Anthropologie und weiteren Wissenschaftsdisziplinen vorgestellt. Im Vordergrund steht die Relevanz, als Lehrperson über entsprechende menschliche Entwicklungsvorgänge und deren Bedingungen nicht nur informiert zu sein, sondern diese auch aktiv im Unterrichtsgeschehen anwenden zu können.

Themen

                                                                    

  • 1) Was ist Entwicklungspsychologie, grundlegende Ansätze
  • 2) Bindungstheorien                                     
  • 3) Entwicklungstheorien
  • 4) Kognitive Entwicklung
  • 5) Perspektivenwechsel (Theorie of Mind)                         
  • 6) Moralentwicklung

Lehrziel

 1. Einführung in Theorien der menschlichen Entwicklung

2. Kritische Reflexion der Inhalte im Vergleich zu den eigenen Alltagstheorien in Diskussionen

Literature

Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). Pädagogische Psychologie. (5. Aufl.) Weinheim: Beltz.Längle, A. & Holzhey-Kunz, A. (2008). Existenzanalyse und Daseinsanalyse. Wien: Facultas.Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (8th Ed.). Göttingen: Hogrefe.Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6. Auflage). Weinheim: Beltz.Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie. München: Pearson.

Link to further information

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftliche Prüfung

Examination topic(s)

Stoff der Lehrveranstaltung: Mitschrift, Folien, Inhalte der Diskussionen

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Immanenter Prüfungscharakter; Portfolio (schriftliche Arbeit), mündliche und/oder schriftliche Abschlussprüfung. Beide Prüfungsteile müssen je für sich positiv sein (d.h. mindestens 60% erreicht haben). 

Beurteilung Portfolio: 

Pro Einheit gibt es einen schriftlichen Arbeitsauftrag auf Moodle; in Summe sind hier 40 Punkte zu erzielen (8 pro Einheit), verspätete Abgabe führt zu einem Punkteabzug von 2 Punkten / Woche. 

Schriftliche Prüfung: 60 Punkte. 


Beurteilungsschlüssel (basierend auf den Gesamtpunkten = 100 Punkte): 

Beim Portfolio müssen für eine positive Gesamtnote mindestens  20 Punkte, bei der schriftlichen Prüfung 35 Punkte erreicht werden. 

< 60: Nicht genügend

61 - 70: Genügend

71-80: Befriedigend

81 - 90: Gut

> 90: Sehr gut

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Subject: Lehren und Lernen (Compulsory subject)
      • BWA.004 Entwicklung und Person ( 1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.716 Development and Individual (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Subject: Lehren und Lernen (Compulsory subject)
      • BWA.004 Entwicklung und Person ( 1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.716 Development and Individual (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2021
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.718 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.718 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.719 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)