160.708 (19S) Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2019 09:00 - 18:00 C.0.16 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Reflection of experiences in Group Dynamics
LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Voraussetzung: Teilnahme an einer Trainingsgruppe!!

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden erweitern ihre sozialen Kompetenzen und können gruppendynamische Phänomene und Gruppenprozesse theoretisch nachvollziehen und ihre Lernerfahrungen in die Praxis transferieren.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion

Inhalt/e

Gruppenstrukturen und Phasenverlauf; Grenzen der Gruppe; Formen der Mitgliedschaft; Rollenentwicklung; Führung und Autorität; Selbststeuerung in der Gruppe; Trainerfunktion; Wahrnehmung und Steuerung von Gruppenprozessen.

Themen                                                 

  • Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen aus Trainingsgruppen  
  • Rollen / Funktionen in Gruppen                                                  
  • Einfluss / Vertrauen                                              
  • Kommunikation                                             
  • Entwicklungsmuster in Gruppen                                          
  • Führung und Führungskonflikte                                                      
                                              

Literatur

  • Lerchster, R. / Heintel, P. (2017): Facebook or loss of face? GIO 48/2, pp 91-102. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-017-0365-7
  • Lerchster, R. / Spindler, M. (2016): WE WANT MORE - WE ARE MORE. GIO 47/4, pp 373-382. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-016-0346-2
  • Byung-Chul Han (2014): Psychopolitik: Neoliberalismus und die neuen Machttechniken. Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag.
  • Scharmer, O. / Käufer, K. (2014): Von der Zukunft her führen. Theorie U in der Praxis. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
  • Krainz, E. (2011): Leiden an der Organisation. In: Ratheiser, K. M. / Menschik-Bendele, J. / Krainz, E. E. / Burger, M. (Hrsg.). Burnout und Prävention. Ein Lesebuch für Ärzte, Pfleger und Therapeuten. Wien: Springer-Verlag, S. 115-200.
  • Edding, C. / Schattenhofer, K. (2009): Handbuch - Alles über Gruppen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
  • Schwarz, G. (2007): Die „heilige Ordnung“ der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Rolle der Frauen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Heintel, P. (Hrsg) (2006): betrifft: TEAM. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Pühl, H. (2005): Angst in Gruppen und Institutionen. 3. Aufl., Berlin: Ulrich Leutner Verlag.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftliche Arbeit

Prüfungsinhalt/e

Mitarbeit und schriftliche Seminararbeit (anhand wissenschaftlicher Grundlagen). Lehrinhalte der LV sowie daran anknüpfende selbst ausgewählte Themen- und Reflexionsfelder.


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentation, Verfassen einer schriftlichen Arbeit. Gemäß  AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2,  ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung (Wahlfach)
      • WF 13.3 Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen ( 0.0h VP / 4.0 ECTS)
        • 160.708 Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h VP / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 160.708 VP Gruppendynamische Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen (2.0h / 4.0ECTS)