816.074 (18W) Climate Research and Climate Policy
Overview
- Lecturer
- Course title german Klimaforschung und Klimapolitik
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 1 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 04.10.2018
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Ziel des Seminars ist es einen Einblick in den gegenwärtigen Stand der komplexen Debatte um den anthropogenen Klimawandeln zu geben und einigen Teilbereiche (z.B. IPCC, Climate Engineering) näher zu beleuchten. Gleichzeitig soll anhand des Fallbeispiels auch eine Auseinandersetzung mit zentralen Themen und Fragestellungen der Science and Technology Studies (STS) erfolgen. Kompetenzen in den Bereichen Recherche von Fallbeispielen, Analyse wissenschaftlicher Texte, Präsentieren von Ergebnissen und der kontroversen Debatte über komplexe Themen sollen trainiert und ausgebaut werden.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Selbstständige Lektüre und gemeinsame Diskussion der Seminartexte. Schriftliche Zusammenfassungen der Texte und Herausarbeitung zentraler Thesen und wichtiger Fragen. Kurz-/Implusreferate. Moderationen. Gruppenarbeit.
Course content
Der Klimawandel ist nicht nur ein Dauerthema politischer Debatten im 21. Jahrhundert, sondern auch Dreh- und Angelpunkt vieler gesellschaftlicher Debatten über Technologie, weshalb er sich mitten in das Interessensgebiet der Science and Technology Studies einfügt.
Die Frage nach der Beziehung von Wissenschaft auf der einen und Gesellschaft und Politik auf der anderen Seite zeigt sich am Beispiel der Debatte über die Zuverlässigkeit der Klimaforschung. Die These, dass Wissenschaftliche Ergebnisse die neutrale Faktenbasis für politische Diskussionen liefern, wird durch die Existenz von Klimaleugner in Frage gestellt. Das Thema Klimawandel ist über die nationalen politischen Debatten hinaus auch wichtiges Thema der gegenwärtigen Internationalen Politik.
Doch auch die Beziehung zwischen Technik und Gesellschaft wird durch die Jahrhundertherausforderung Klimawandel immer wieder auf die Probe gestellt. Wenn ein katastrophaler Klimawandel noch aufgehalten werden soll, ist ein technologischer Wandel fast unvermeidlich. Dies führt auch dazu, dass über riskante und gesellschaftlich kontroverse Technologien ernsthaft diskutiert wird. Beispiele hierfür sind die CCS Technologie und das Thema „Climate Engineering“, wobei letzteres ein so radikaler Ansatz ist, dass er häufig als Paradebeispiel in der „Anthropozän“- Debatte herangezogen wird.
Das Seminar ist als Lektüre-Seminar ausgelegt und baut deshalb auf die Bereitschaft der Teilnehmer sich mit (über Moodle) bereitgestellten Texten auseinanderzusetzen und diese für die jeweiligen Termine vorzubereiten. Einerseits handelt es sich hierbei um Primärliteratur die sich mit dem Klimawandel, kontroversen Technologien und der gesellschaftlichen Debatte um diese beschäftigen. Andererseits soll das Thema Klimawandel auch als Fallbeispiel dienen um sich einigen zentralen Themen der STS-Forschung anzunähern und sich mit einigen namhaften WissenschaftlerInnen des Feldes auseinanderzusetzen. Ein Teil der Seminarlektüre wird auf Englisch sein.
Der Seminarplan ist flexibel genug ausgelegt, dass auch Themenvorschläge der Studierenden berücksichtigt werden können.
Prior knowledge expected
Die Bereitschaft, sich mit englischsprachigen Texten auseinanderzusetzen, wird vorausgesetzt.
Literature
Wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Examination information
Examination methodology
Aktive Mitarbeit in der LV, Recherche, Verfassen von Texten (Zusammenfassungen der Seminarliteratur, Schriftliche Hausaufgaben), Kurze Referate/Präsentationen in der LV.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktive Mitarbeit in der LV, pünktliche Abgaben einzelner Arbeitsaufgaben, klare/präzise Argumentation in schriftlichen Arbeiten und mündlichen Präsentationen, Bezugnahme auf Themen/Literatur der LV.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Geography
(SKZ: 655, Version: 17W.1)
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Subject: BW15 Politikwissenschaft und Friedensforschung
(Compulsory elective)
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Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (
0.0h SE/PS / 6.0 ECTS)
- 816.074 Climate Research and Climate Policy (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (
0.0h SE/PS / 6.0 ECTS)
-
Subject: BW15 Politikwissenschaft und Friedensforschung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Geography
(SKZ: 655, Version: 12W.2)
-
Subject: Politikwissenschaft und Friedensforschung
(Compulsory elective)
-
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (
0.0h SE/PS / 6.0 ECTS)
- 816.074 Climate Research and Climate Policy (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (
0.0h SE/PS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Politikwissenschaft und Friedensforschung
(Compulsory elective)
- Erweiterungscurriculum Wissenschafts- und Technikforschung
(Version: 15W.1)
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Subject: Wissenschafts- und Technikforschung
(Compulsory subject)
-
Politik, Forschung und Innovation I (
2.0h VU, SE / 4.0 ECTS)
- 816.074 Climate Research and Climate Policy (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Politik, Forschung und Innovation I (
2.0h VU, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Wissenschafts- und Technikforschung
(Compulsory subject)