816.074 (18W) Klimaforschung und Klimapolitik
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Climate Research and Climate Policy
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 1 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 04.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel des Seminars ist es einen Einblick in den gegenwärtigen Stand der komplexen Debatte um den anthropogenen Klimawandeln zu geben und einigen Teilbereiche (z.B. IPCC, Climate Engineering) näher zu beleuchten. Gleichzeitig soll anhand des Fallbeispiels auch eine Auseinandersetzung mit zentralen Themen und Fragestellungen der Science and Technology Studies (STS) erfolgen. Kompetenzen in den Bereichen Recherche von Fallbeispielen, Analyse wissenschaftlicher Texte, Präsentieren von Ergebnissen und der kontroversen Debatte über komplexe Themen sollen trainiert und ausgebaut werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Selbstständige Lektüre und gemeinsame Diskussion der Seminartexte. Schriftliche Zusammenfassungen der Texte und Herausarbeitung zentraler Thesen und wichtiger Fragen. Kurz-/Implusreferate. Moderationen. Gruppenarbeit.
Inhalt/e
Der Klimawandel ist nicht nur ein Dauerthema politischer Debatten im 21. Jahrhundert, sondern auch Dreh- und Angelpunkt vieler gesellschaftlicher Debatten über Technologie, weshalb er sich mitten in das Interessensgebiet der Science and Technology Studies einfügt.
Die Frage nach der Beziehung von Wissenschaft auf der einen und Gesellschaft und Politik auf der anderen Seite zeigt sich am Beispiel der Debatte über die Zuverlässigkeit der Klimaforschung. Die These, dass Wissenschaftliche Ergebnisse die neutrale Faktenbasis für politische Diskussionen liefern, wird durch die Existenz von Klimaleugner in Frage gestellt. Das Thema Klimawandel ist über die nationalen politischen Debatten hinaus auch wichtiges Thema der gegenwärtigen Internationalen Politik.
Doch auch die Beziehung zwischen Technik und Gesellschaft wird durch die Jahrhundertherausforderung Klimawandel immer wieder auf die Probe gestellt. Wenn ein katastrophaler Klimawandel noch aufgehalten werden soll, ist ein technologischer Wandel fast unvermeidlich. Dies führt auch dazu, dass über riskante und gesellschaftlich kontroverse Technologien ernsthaft diskutiert wird. Beispiele hierfür sind die CCS Technologie und das Thema „Climate Engineering“, wobei letzteres ein so radikaler Ansatz ist, dass er häufig als Paradebeispiel in der „Anthropozän“- Debatte herangezogen wird.
Das Seminar ist als Lektüre-Seminar ausgelegt und baut deshalb auf die Bereitschaft der Teilnehmer sich mit (über Moodle) bereitgestellten Texten auseinanderzusetzen und diese für die jeweiligen Termine vorzubereiten. Einerseits handelt es sich hierbei um Primärliteratur die sich mit dem Klimawandel, kontroversen Technologien und der gesellschaftlichen Debatte um diese beschäftigen. Andererseits soll das Thema Klimawandel auch als Fallbeispiel dienen um sich einigen zentralen Themen der STS-Forschung anzunähern und sich mit einigen namhaften WissenschaftlerInnen des Feldes auseinanderzusetzen. Ein Teil der Seminarlektüre wird auf Englisch sein.
Der Seminarplan ist flexibel genug ausgelegt, dass auch Themenvorschläge der Studierenden berücksichtigt werden können.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Bereitschaft, sich mit englischsprachigen Texten auseinanderzusetzen, wird vorausgesetzt.
Literatur
Wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit in der LV, Recherche, Verfassen von Texten (Zusammenfassungen der Seminarliteratur, Schriftliche Hausaufgaben), Kurze Referate/Präsentationen in der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit in der LV, pünktliche Abgaben einzelner Arbeitsaufgaben, klare/präzise Argumentation in schriftlichen Arbeiten und mündlichen Präsentationen, Bezugnahme auf Themen/Literatur der LV.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 17W.1)
-
Fach: BW15 Politikwissenschaft und Friedensforschung
(Wahlfach)
-
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (
0.0h SE/PS / 6.0 ECTS)
- 816.074 Klimaforschung und Klimapolitik (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (
0.0h SE/PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: BW15 Politikwissenschaft und Friedensforschung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 12W.2)
-
Fach: Politikwissenschaft und Friedensforschung
(Wahlfach)
-
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (
0.0h SE/PS / 6.0 ECTS)
- 816.074 Klimaforschung und Klimapolitik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (
0.0h SE/PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Politikwissenschaft und Friedensforschung
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Wissenschafts- und Technikforschung
(Version: 15W.1)
-
Fach: Wissenschafts- und Technikforschung
(Pflichtfach)
-
Politik, Forschung und Innovation I (
2.0h VU, SE / 4.0 ECTS)
- 816.074 Klimaforschung und Klimapolitik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Politik, Forschung und Innovation I (
2.0h VU, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Wissenschafts- und Technikforschung
(Pflichtfach)