160.324 (19S) Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2019 08:15 - 10:00 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Behavioural therapy: advanced subject-specific training
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 25 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nach einer kurzen Wiederholung verhaltenstherapeutischer Standardmethoden und Techniken gibt die Lehrveranstaltung einen erfahrungs- und anwendungsorientierten Einblick in die dritte Welle der Verhaltenstherapie.

Voraussetzungen

Positive Absolvierung der Lehrveranstaltung 160.309 Einführung in die Verhaltenstherapie.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Referat, Selbstanwendung des verhaltenstherapeutischen Methodeninventars

Inhalt/e

  • Verhaltens- und Problemanalyse
  • schematherapeutische Fallkonzeption
  • Kennenlernen unterschiedlicher Therapietools
  • Erlebnisorientierung und Emotionsaktivierung

Erwartete Vorkenntnisse

positive Absolvierung der Lehrveranstaltung 160.309 Einführung in die Verhaltenstherapie

Literatur

Bartling, G., Echelmeyer, L., Engberding, M. & Krause, R. (2008). Problemanalyse im therapeutischen Prozess (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Caspar, F. (2007). Beziehungen und Probleme verstehen. Eine Einführung in die psychotherapeutische Plananalyse (3. Aufl.). Bern: Huber.

Einfert, G. (2011). Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT). Göttingen u.a.: Hogrefe.

Eifert, G., McKay M. & Forsyth, J. (2013). Mit Ärger und Wut umgehen (2. überb. Aufl.). Bern: Huber.

Kanfer, F., Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2006). Selbstmanagement-Therapie. Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin u.a.: Springer.

Margraf, J. (Hrsg).(2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie (2. vollst. überarb. und erw. Aufl.). Springer: Berlin. 

Roediger, E. (Hrsg.). (2016).  Schematherapie: Grundlagen, Modell und Praxis (3. Aufl.). Stuttgart: Schattauer. 


Weitere Literaturempfehlungen werden themenspezifisch in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Kleingruppenarbeit

Referat

Arbeitsjournal

Prüfungsinhalt/e

LV-Inhalte

Reflexion

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Von den Studierenden wird eine aktive Beteiligung und Diskussionsbereitschaft erwartet.

Die Anwesenheit von mindestens 80% der LV-Einheiten ist verpflichtend, ansonsten kann kein positiver Abschluss erfolgen.


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse (Wahlfach)
      • WF 12.3 Seminar zur Psychotherapie/-pathologie ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.324 Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 160.324 SE Verhaltenstherapie: Störungsspezifische Interventionen und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 160.324 SE Verhaltenstherapie: Störungsspezifische Interventionen und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.324 SE Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.324 SE Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.324 SE Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 160.236 VS Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)