160.326 (18W) Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.10.2018 15:00 - 16:30 V.1.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Psychodrama, sociometry and role play
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 33 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 02.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Erweiterte Kenntnisse und selbständige Bearbeitung zu interdisziplinären Themen des Psychodrama, der Soziometrie und des Rollenspiels.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lektüre, Impulsvortrag, Kleingruppenarbeit, Rollenspiel und Diskussion .

E-Learning.

Inhalt/e

Grundlagen des Psychodramas, der Soziometrie, der Gruppenpsychotherapie, Soziodrama und Soziatrie.

Erwartete Vorkenntnisse

Empfohlen ab 3. Semester, VO Klinische Psychologie A+B positiv abgeschlossen.

Literatur

Wieser,M.A. & Spitzer-Prochazka, S. (Hrsg). (2018). Lieben. Z Psychodrama Soziom 17 (1), 1-186. Retrieved from https://link.springer.com/journal/11620/17/1/page/1

Ameln, F. v., & Kramer, J. (2015). Einführung in das Psychodrama: Für Psychotherapeuten, Berater, Pädagogen, soziale Berufe. Berlin Heidelberg: Springer.

Recherche: 

http://www.pdbib.org 

https://www.zotero.org/psychodrama/items/

http://ub.uni-klu.ac.at/cms/literatursuche/datenbanken/  (PsycINFO, PsyNDEX, psycARTICLES, WOS, Medline). Zu bestimmten Zeiten ist Bibliothekspersonal unterstützend vor Ort.

http://www.inscenario.de

Passende Texte vom Lehrveranstaltungsleiter sind unter 

https://www.aau.at/en/team/wieser-michael/ 

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.). (2007). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung. (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). Göttingen: Hogrefe. Neues Original: http://www.apastyle.org/index.html 

Hilfreiches unter 

http://www.psychodrama-austria.at 

Intendierte Lernergebnisse

Extended knowledge and autonomous work on interdisciplinary topics of psychodrama, sociometry and role play.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Reading, short lecture, small group work, role Play, and discussion.

E-learning.

Inhalt/e

Basics of psychodrama, sociometry and group psychotherapy. 

Erwartete Vorkenntnisse

Recommended from 3rd semester, VO Clinical Psychology A + B passed.

Literatur

Wieser,M.A. & Spitzer-Prochazka, S. (Hrsg). (2018). Lieben. Z Psychodrama Soziom 17 (1), 1-186. Retrieved from https://link.springer.com/journal/11620/17/1/page/1

Ameln, F., & Kramer, J. (2015). Einführung in das Psychodrama: Für Psychotherapeuten, Berater, Pädagogen, soziale Berufe. Berlin Heidelberg: Springer.

Search: 

http://www.pdbib.org 

https://www.zotero.org/psychodrama/items/

http://ub.uni-klu.ac.at/cms/literatursuche/datenbanken/  (PsycINFO, PsyNDEX, psycARTICLES, WOS, Medline). 

http://www.inscenario.de

More materials are available at

https://www.aau.at/en/team/wieser-michael/ 

 http://www.apastyle.org/index.html 

Further helpful links 

http://www.psychodrama-austria.at 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mündlich und immanent: Impulsreferat/Diskussionseinstieg, vorbereitete Fragen und Rollenspiel, Diskussionsbeteiligung;

oder schriftlich Seminararbeit.

Bei Kleingruppenarbeiten  sollen die Teile/Kapitel namentlich gekennzeichnet sein, um die Noten differenzieren zu können. Die Seitenangaben verstehen sich dann pro Gruppenmitglied.

Prüfungsinhalt/e

s. Literatur und moodle.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Erwärmung und Ausmaß der Beteiligung an der Diskussion und den Rollenspielen. 

Bei Seminararbeiten s. moodle, 15-20 Seiten.

Max. drei Abwesenheiten.

Prüfungsmethode/n

Verbal: warm up for discussion, prepared questions and role play, discussant.

or written seminar paper.

Small group work: each contribution should be possible to distinguish with name, chapter and pages.

Prüfungsinhalt/e

s. literature and moodle.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Participation level in warm-up, discussion and role play; 

Criteria for seminar papers:  s. moodle, 15 to 20 pages.

Maximum of three absences.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse (Wahlfach)
      • WF 12.3 Seminar zur Psychotherapie/-pathologie ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.326 Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 160.326 SE Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 160.326 SE Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 160.326 SE Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 160.326 SE Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.326 SE Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 160.326 SE Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel (2.0h / 4.0ECTS)