120.527 (18W) Ausgewählte Theorien der Disability Studies

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.10.2018 14:30 - 16:30 V.1.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Chosen theories of social pedagogy
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 10 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage ausgewählte Theorien der interdisziplinären, internationalen Wissenschaft Disability Studies zu erläutern und anhand dieser aktuelle Diskurse, Praktiken und Entwicklungen zu analysieren. Sie entwickeln ein umfassendes Verständnis von Behinderungen in diversen Bereichen des Lebens und können unterscheiden zwischen soziokulturellen und defizitären Sichtweisen auf Behinderung. Die Studierenden sind dazu fähig Zuschreibungen sowie bestehende Systeme und Strukturen kritisch zu hinterfragen um Barrieren verschiedenster Form aufzudecken.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Unter anderem:

  • Impulsreferate der LV-Leiterin
  • Lektüre wissenschaftlicher (deutsch- sowie englischsprachiger) Texte
  • Reflektieren und Diskutieren in der Gruppe
  • Einsatz diverser Medien und Videovorträge
  • Ausarbeitung von Referaten
  • Blended Learning
  • ergänzendes Selbststudium

Inhalt/e

Verschiedene Theorien der Disability Studies werden vorgestellt und vertiefend behandelt, zudem werden die Disability Studies als interdisziplinäres Forschungsfeld in den Blick genommen und aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen reflektiert. Ausgehend von gewählten Theorien aus diesem Bereich wir die Re-(produktion) von Behinderung im Kontext diverser Themen untersucht.

Literatur

Goodley, D. (2017). Disability Studies: An Interdisciplinary Introduction. (2. Auflage). London: Sage.

Hermes, G. Der Wissenschaftsansatz Disability Studies – neuer Erkenntnisgewinn über Behinderung? In G. Hermes & E. Rohrmann (Hrsg.), Nichts über uns – ohne uns! Neu-Ulm: AG SPAK.

Shakespeare, T. (2010). The social model of disability. In L. J. Davis (Hrsg.), The disability studies reader (3. Ausgabe, S. 266-273). New York: Routledge.

Spezifischere Literatur wird vor Beginn der LV auf Moodle bekannt gegeben und laufend ergänzt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von laufenden schriftlichen und mündlichen Beiträgen, E-Learning Aufgaben sowie Referaten. Aktive Mitarbeit ist erforderlich, es besteht Anwesenheitspflicht. Keine Nachreichfrist!

Prüfungsinhalt/e

Inhalte entsprechend den Themenbereichen der LV.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Benotung erfolgt anhand eines Punktesystems, welches den Studierenden auf Moodle zugänglich ist. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 50 Punkte der Gesamtpunkteanzahl (100 Punkte) erforderlich.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
        • Geschichte und Theorie der Sozial- und Integrationspädagogik ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.527 Ausgewählte Theorien der Disability Studies (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet