160.201 (18W) Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.12.2018 14:00 - 19:30 , HS B
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Introduction in methods for psychological research: basics and research
LV-Art
Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
3.0
Anmeldungen
134 (150 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
13.12.2018
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Erwerb eines Überblicks über die Grundlagen psychologischer Forschungsmethodik (v.a. Untersuchungsdesigns, Erhebungsmethoden) mit dem Ziel, in Verbindung mit dem erworbenen Wissen der anderen angebotenen Lehrveranstaltungen eigene kleinere Forschungsprojekte zu planen und umzusetzen

Lehrmethodik

Vorlesung
 Diskussion

Gruppenarbeiten / Übungen inklusive Kurz-Referate

Inhalt/e

Überblick über die verschiedenen sozialwissenschaftlichen bzw. psychologischenForschungsdesigns.  Es werden qualitative und quantitative Ansätze gleichermaßen behandelt. Ferner soll ein Überblick über verschiedene methodische Herangehensweisen an psychologische Fragestellungen und eine kritische Einschätzung der Stärken und Schwächen der verschiedenen Ansätze vermittelt werden.

Literatur

Atteslander, P. (2003). Methodender empirischen Sozialforschung (10.Aufl.)Berlin: Walter deGryter
-> Taschenbuch (13. Aufl.) 2010 

Bortz, J. & Döring, N. (2005). Forschungsmethodenund Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (3. Aufl.). Berlin:Springer 

Huber, O. (2009). Daspsychologische Experiment: Eine Einführung (5. Aufl.). Bern: Huber.

Flick, U., Kardoff, E.v. &Steinke, I. (Hrsg.) (2003). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek:Rohwolt.

Kubinger, K.D. & Jäger, R.S.(Hrsg.) (2003). Schlüsselbegriffe der psychologischen Diagnostik. Weinheim:Beltz. 

Mayring, P. (2002). Einführung indie qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zum qualitativen Denken (5.Aufl.). Weinheim: Beltz. 

Mayring, P. (2010). QualitativeInhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (11.Aufl.). Weinheim: Beltz. 

Schmidt-Atzert, L. & Amelang , M.(2012). Psychologische Diagnostik (5.Aufl.). Berlin: Springer. 

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

1. Klausur

2.  Gruppenarbeit / Kurzreferat

Prüfungsinhalt/e

Genaue Kriterien werden noch festgelegt und in der LV besprochen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Vorbehaltlich!

KLAUSUR
 Zeit:    60 Minuten

Art:     Multiple Choice Test evtl. in Verbindung mit 1 – 2 offenen Fragen

- Es gibt mehrere Antwortmöglichkeiten

- Pro Frage können mehrere Antworten, alle oder keine der Antworten richtig sein

- Es gibt keine Minuspunkte

- Keine Unterlagen bei der Klausur erlaubt!

GRUPPENARBEIT

Bewertung des gemeinsam erbrachten Produkts mit Gruppenbenotung

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC) (Wahlfach)
      • 1.8.4 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs ( 2.0h VP / 3.0 ECTS)
        • 160.201 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h VP / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie) (Wahlfach)
      • Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs ( 2.0h VP / 3.0 ECTS)
        • 160.201 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.4)
    • Fach: Methodenlehre/Statistik (Pflichtfach)
      • PF 8.5 Grundlagen und Forschungsdesigns der Psychologie ( 0.0h VP / 3.0 ECTS)
        • 160.201 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h VP / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 160.202 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (Gruppe B) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)