900.852 (18W) School autonomy and school innovation
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BWD03003UL
- Course title german Schulautonomie und Schulinnovation
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 14 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 01.10.2018
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden erlangen Kenntnisse über aktuelle und zentrale Fragen der Schulautonomie und Schulinnovation in Österreich und entwickeln (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Variation von Inputs des LV-Leiters, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Präsentationen der Studierenden, Diskussion im Plenum.
Course content
Es werden aktuelle und zentrale Fragen der Schulautonomie und Schulinnovation (mit Schwerpunkt auf Österreich) anhand einschlägiger Literaturbeispiele bearbeitet, z.B.: Das Kapitel "Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem" im Nationalen Bildungsbericht Österreich (NBB) 2015; Unterlagen des Bundesministeriums für Bildung (BMB) zum 2017 beschlossenen Reformpaket; Unterlagen zur Initiative IMST (Innovationen Machen Schulen Top).
Literature
Kapitel zur Schulautonomie im NBB 2015, offenzugänglich unter https://www.bifie.at/public/downloads/NBB2015/NBB_2015_Band2_Kapitel_7.pdf; Unterlagen des BMB (siehe z.B. https://www.bmb.gv.at/ministerium/vp/2017/20170628a.html);Unterlagen zu IMST (siehe z.B. IMST-Wiki https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/Hauptseiteund IMST-Newsletter https://www.imst.ac.at/eintraege/newsletterarchiv/bereich_id:50).
Examination information
Examination methodology
Bewertung von mündlichen und schriftlichen Beiträgen der Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Examination topic(s)
Ausgewählte Literatur und dazu passende (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Mündlich: Qualität der Beiträge von eigenen Präsentationen und in Diskussionen.
Schriftlich: Absolvierung eines Kurztests zum Überblickswissen über Schulautonomie und Schulinnovation und Qualität von zwei schriftlichen Arbeiten (jeweils 5-7 Seiten Zusammenfassung eines Artikels oder Themenhefts und die Darstellung von (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege).
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.852 School autonomy and school innovation (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.852 School autonomy and school innovation (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
- Teacher training programme Teacher Training Degree Programme
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Aktuelle Themen
(Compulsory subject)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.852 School autonomy and school innovation (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Subject: Aktuelle Themen
(Compulsory subject)
-
Stage two