900.731 (18W) Diversität und Inklusion - PPS 2
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWC03001UL
- LV-Titel englisch Diversity and inclusion - PPS 2
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 26 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.
Anmeldevoraussetzung (lt. Curriculum) sind die positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen:
BWA: Einführung in Lehren und Lernen, Orientierung im Berufsfeld, Theorie und Praxis des Unterrichts, Orientierungspraktikum, Entwicklung und Person;
BWB: Einführung in die pädagogische Forschung und PPS 1
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung
· wissen Bescheid über kulturelle, ethnische, religiöse, alters-, geschlechts- und sprachbezogene, begabungs- und behinderungsbezogene Diversität
· erkennen die Gefahr stereotyper Zuschreibungen
· können auf der Basis von Modellen und Theorien Inklusiver Pädagogik deren Bedeutung für professionelles pädagogisches Handeln diskutieren
· können relevante Erkenntnisse aus fachspezifischer Geschlechterforschung für Lehr-/ Lernprozesse und Unterricht berücksichtigen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theoretischer Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Gruppen- und Plenardiskussion, Kurzpräsentationen
Inhalt/e
· Klärung der Begriffe Diversität, Heterogenität, Inklusion, Intersektionalität
· Grundlegende Orientierung zu Modellen und Theorien der Inklusiven Pädagogik
· Individualisierung, Differenzierung und Umgang mit Vielfalt
· Einführung in die Methode der Vignettenforschung
· Reflexion von Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis
Literatur
wird beim 1. Termin bekannt gegeben
Link auf weitere Informationen
http://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Durchführung von Studienaufträgen, Verfassen von (Roh)vignetten und Präsentation im Plenum
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Geforderte Anwesenheit, aktive Mitarbeit, zeitgerechte Erledigung von Studienaufträgen, schriftliche Ausarbeitung von drei (Roh)Vignetten und Präsentation im Plenum (genaue Kriterien werden beim 1. LV Termin bekannt gegeben).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
-
BWC.003 Diversität und Inklusion (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.731 Diversität und Inklusion - PPS 2 (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
BWC.003 Diversität und Inklusion (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
-
BWC.003 Diversität und Inklusion (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.731 Diversität und Inklusion - PPS 2 (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
BWC.003 Diversität und Inklusion (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2023/24
- Wintersemester 2022/23
- Wintersemester 2021/22
- Wintersemester 2020/21
-
Wintersemester 2018/19
- 900.732 SE Diversität und Inklusion - PPS 2 (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2017/18