900.720 (18W) Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund
- BWB01001UL
- LV-Titel englisch
- Basic concepts and terms of educational sciences
- LV-Art
- Vorlesung
- Semesterstunde/n
- 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte
- 2.0
- Anmeldungen
- 200
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- LV-Beginn
- 17.10.2018
- eLearning
- zum Moodle-Kurs
- Anmerkungen
-
Bildungswissenschaftliche Grundkenntnisse aus den Bereichen "Lehren und Lernen" sowie "Entwicklung und Person" sind von Vorteil.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach erfolgreicher Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage
- die grundlegenden Begriffe der Allgemeinen Pädagogik zu definieren
- Methoden der Erziehungswissenschaft zu erklären
- pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens darzustellen
- Theorien der Erziehung und Bildung zu erläutern
- Bildungs- und Erziehungsprozesse zu beschreiben
- Problembereiche im Kontext internationaler Vergleichsstudien zu benennen
- den Einfluss der verschiedenen Sozialisationsinstanzen zu erklären
- Konzepte zur Inklusion, Heterogenität und Differenz in Bezug auf die Relevanz für den Schulalltag zu beschreiben
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion
Inhalt/e
- Pädagogik als Wissenschaftsdisziplin
- Methoden der Erziehungswissenschaft
- Pädagogische Theorien des Lernens und Lehrens
- Theorien und Prozesse der Erziehung und Bildung
- Psychologische und soziologische Theorien der Sozialisation
- Sozialisation in Bildungseinrichtungen
- Generation, Biographie und Lebenslauf
- Inklusion, Heterogenität, Umgang mit Differenz
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der Erziehungswissenschaft
Literatur
Gudjons, Herbert (2008): Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Hurrelmann, Klaus (2006): Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim/Basel: Beltz
Seel, Norbert M./Hanke, Ulrike (2015): Erziehungswissenschaft. Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende. Berlin/Heidelberg: Springer
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Online-Klausur
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Es müssen zumindest 55% der vorgegebenen Punkteanzahl erreicht werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft
(Pflichtfach)
-
BWB.001 Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 900.720 Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
BWB.001 Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft
(Pflichtfach)
-
BWB.001 Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 900.720 Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
BWB.001 Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2020/21
-
- 900.720 VO Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
-
- 900.720 VO Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2017/18
-
- 900.720 VO Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2016/17
-
- 900.720 VO Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h / 2.0ECTS)