525.201 (18W) Sprechen
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEB01001UL
- LV-Titel englisch Speech
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 20 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Förderung der mündlichen Kompetenz. Themen: Ästhetische und rhetorische Kommunikation, Dichtung sprechen, Lesen und Reden, das gestische Sprechen
Ergänzende Ziele: Förderung von Atmung, Stimme, Aussprache
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Unterrichtskonzeption orientiert sich an Ruth Cohns „Themenzentrierter Interaktion“. Dialogisches Üben + Darstellendes Lehren + Szenische Rezitation + Partnerarbeiten und Gruppenmoderationen
Inhalt/e
Theoretischer Teil: Standards der Ausspracheregelung, Arten der mündlichen Kommunikation, 5-Satz Methode, dialogische Wirkungsfaktoren, Information über funktionale und organische Sprechvoraussetzungen
Praktische Übungen: Standardaussprache – Phonetik, Mikrophonetik – Sprechen mit Mikrophon, Sprechmelodie, Imitationsmethode, Paraverbale und nonverbale Anteile in der Sprechgestaltung
Rhetorische Kommunikation: Arten und Formen der Rede, Redesprache – Schriftsprache, Kategorien der rhetorischen Kommunikation
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen, gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Praktische Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
DEB.001 Sprechen (
2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
- 525.201 Sprechen (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
DEB.001 Sprechen (
2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Kompetenzen
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Praktische Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
DEB.001 Sprechen (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 525.201 Sprechen (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
DEB.001 Sprechen (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Kompetenzen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)