160.310 (18W) PS Klinische Psychologie: Affektive Störungen: Depression in der Praxis - ein Irrgarten?

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.10.2018 17:30 - 19:00 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Clinical Psychology: Mood Disorders: Depression in practice - a maze?
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 33 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 18.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Vermittlung Diagnosestellung Depression, Entwicklungspsychopathologie, Evidenzbasierte Behandlung, kritische Diskurse, Fokus auf Symptomatik bei Erwachsenen/ Kindern/Jugendlichen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Referate, Diskussion, Analyse Videomaterial,

Inhalt/e

Das Seminar "Affektive Störungen: Depression in der Praxis - ein Irrgarten?  bzw. Clinical Psychology: Mood Disorders: Depression in practice - a maze?" vertieft eine der am häufigsten auftretenden affektiven Störungen - Die Depression. Im Seminar werden sowohl entwicklungspathologische Aspekte als auch diagnostische und therapeutische Dimensionen dargestellt. Der Fokus liegt sowohl auf der genderspezifischen Darstellung der Erkrankung als auch auf den Manifestationen und Ausprägungen in allen Altersgruppen - Von der Kindheit bis hin ins hohe Alter.

Literatur

Mentzos, S. (2011). Depression und Manie: Psychodynamik und Therapie affektiver Störungen. Vandenhoeck und Ruprecht Oakville, U.S.AMentzos, S. (2009). Lehrbuch der Psychodynamik: Die Funktionalität psychischer Störungen.Vandenhoeck und Ruprecht Oakville, U.S.ALieb, K., Frauenknecht, S., Brunnhuber, S., (2011).Lehrbuch Psychiatrie und Psychotherapie: Elsevier Urban und Fischer Verlag: MünchenSchläpfer, T., Frick, C., Depression (2007). Uni –Med Verlag Bremen

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Impulsreferate mit anschließender schriftlicher Ausarbeitung. Die Referatsthemen werden beim ersten Termin (Vorbesprechung) des PS vergeben.




Prüfungsinhalt/e

Ausarbeitung  und Präsentation des selbstgewählten/vorgegebenen Themas. 



Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Beurteilung erfolgt aufgrund von aktiver Mitarbeit und der Erfüllung der gestellten Aufgaben (Diskussionsbeitrag, Präsentation und Handout). Eine Anwesenheit von mindestens 75 % der PS-Einheiten sowie in der ersten Einheit (Gruppenbildung und Themenvergabe) ist verpflichtend!

Die Proseminarnote setzt sich aus folgenden Teilaspekten zusammen:

  •  Referat zu einem vorgegebenen Thema, 
  • schriftliche Abschlussarbeit(Seitenumfang: 5-6 ) sowie 
  • aktive Mitarbeit bei Diskussionen



Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse (Pflichtfach)
      • PF 7.3 Proseminar Klinische Psychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.310 PS Klinische Psychologie: Affektive Störungen: Depression in der Praxis - ein Irrgarten? (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2017/18
  • 160.310 PS PS Klinische Psychologie: Affektive Störungen: Depression in der Praxis - ein Irrgarten? (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 160.471 PS PS Klinische Psychologie: Affektive Störungen: Depression in der Praxis - ein Irrgarten? (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 160.471 PS PS Klinische Psychologie: Affektive Störungen: Depression in der Praxis - ein Irrgarten? (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 160.471 PS PS Klinische Psychologie: Affektive Störungen: Depression in der Praxis - ein Irrgarten? (2.0h / 4.0ECTS)