602.407 (18W) Clean Energy Design Thinking Challenge
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Clean Energy Design Thinking Challenge
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 25 (40 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.12.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Diese Lehrveranstaltung ist offen für Bachelor-, Master- und Doktoratsstudierende aller Fachrichtungen.
Sie müssen sich separat für diese Lehrveranstaltung bewerben. Sie können sich unter folgendem Link für die Clean Energy Design Thinking Challenge 2019 bewerben: https://www.cedtc.at/
Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung reicht noch nicht für eine Teilnahme aus.
Es werden keine besonderen inhaltlichen Voraussetzungen verlangt.
Die Lehrveranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen.
Bei Fragen zur Lehrveranstaltung steht Ihnen Frau Paula Brezovec (Paula.Brezovec@aau.at) gerne zur Verfügung.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung Clean Energy Design Thinking Challenge verbindet die Themen Kreativität, Innovation und nachhaltige Energie und verfolgt das Ziel, Studierende verschiedener Disziplinen und Studienrichtungen zusammenzubringen, um gemeinsam neue und zukunftsorientierte Konzepte mit Bezug zu einem sauberen und nachhaltigen Energiesystem zu erarbeiten.
Sie bietet Studierenden eine Lernumgebung, die es ermöglicht, eigene Denkmuster aufzubrechen, mutige und ein stückweit „verrückte“ Ideen zu verfolgen und Kreativität zu fördern. Diese Lehrveranstaltung geht daher über klassische Unterrichtsformate hinaus und wendet neuartige Lehrkonzepte unter Einbezug von Kreativitätstechniken und verschiedenen externen Stakeholdern an.
Nach der Lehrveranstaltung haben die Studierenden einen guten Überblick über verschiedene Fragestellungen eines nachhaltigen Energiesystems und die Design Thinking-Methode. Des Weiteren sind die Studierenden in der Lage, diese Design Thinking-Methode bei verschiedenen komplexen Problem-/Fragestellungen bzw. in verschiedenen Anwendungsbereichen einzusetzen, vielfältige Lösungen zu erarbeiten und diese letztendlich erfolgreich umzusetzen.
Darüber hinaus entwickeln die Studierenden ihre Skills in den Bereichen Projektmanagement, Präsentationen (z.B. Gestaltung und Aufbau des Inhalts, Darstellung etc.), Interviewführung, -dokumentation und -auswertung (qualitative Forschung) und der Zusammenarbeit mit und Präsentation/Pitching vor Firmenvertretern weiter.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
(Lehr-)Vortrag, Gruppenarbeiten, Recherchen, Interviews, Präsentationen, Diskussionen, Gastvorträge
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung ist in drei Teile gegliedert:
Teil 1: Der erste Teil der Lehrveranstaltung (Informationsveranstaltung) vermittelt einen Überblick über die Design Thinking-Methode (von SAP), die ein zentrales Element der Clean Energy Design Thinking Challenge darstellt.
Teil 2: Der zweite Teil der Lehrveranstaltung findet von 20.-22. Februar 2019 statt. Die Studierenden werden hier an der Clean Energy Design Thinking Challenge teilnehmen, die von der Abteilung für Nachhaltiges Energiemanagement am Institut für Produktions-, Energie- und Umweltmanagement der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in Kooperation mit uniforce Consulting und SAP NextGen veranstaltet wird. Die Studierenden entwickeln im Rahmen der Challenge anhand der Design Thinking-Methode Lösungen für Problemstellungen seitens von Stakeholdern/Partnerunternehmen (diese werden noch bekanntgegeben). Die Ergebnisse werden am Ende der Challenge vor einer Jury und den Stakeholdern/Partnerunternehmen gepitcht und die drei besten Lösungen prämiert.
Für weitere Informationen zur Clean Energy Design Thinking Challenge besuchen Sie die Webseite: https://www.cedtc.at/
Des Weiteren sind ein paar Eindrücke der Veranstaltung von 2018 in den folgenden Videos zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=FZNSJbgglP8&feature=youtu.be und https://www.youtube.com/watch?v=BnK_qKc_vpk
Teil 3: Im dritten Teil der Lehrveranstaltung (Abschlussveranstaltung) werden die persönlichen Erfahrungen und Ergebnisse der Lehrveranstaltung und Clean Energy Design Thinking Challenge reflektiert und diskutiert. Die Studierenden erarbeiten in der Gruppe im Vorfeld zur Abschlussveranstatlung eine Präsentation. Details dazu werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.
Die Ergebnisse des zweiten und dritten Teils werden in einer schriftlichen Ausarbeitung – Summary Paper (Einzelarbeit) – festgehalten. Dieses sollte in Moodle hochgeladen werden und wird als Teilleistung benotet.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Bewerbungsphase läuft noch bis 27.1.2019. Sie können sich unter folgendem Link bewerben: https://www.cedtc.at/
Link auf weitere Informationen
https://www.cedtc.at/Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Folgende Teilleistungen sind für eine erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung notwendig:
- Informationsveranstaltung: Get in touch with Design Thinking (Termin wird erst bekannt gegeben)
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (60 %): Clean Energy Design Thinking Challenge (20.-22.2.2019)
- Abschlussveranstaltung (Gruppenarbeit; 20 %): Endpräsentation und Diskussion (März 2019, Datum wird noch rechtzeitig bekanntgegeben)
- Summary Paper (Einzelarbeit; 20 %): 3-5 Seiten (Deadline: wird noch bekannt gegeben)
Alle Teilleistungen müssen positiv sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich abzuschließen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Fach: Special Topics
(Wahlfach)
-
Innovation & Entrepreneurship (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
- 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Innovation & Entrepreneurship (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Special Topics
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Informationsmanagement
(SKZ: 922, Version: 13W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Free Electives
(Freifach)
-
Free Electives (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Free Electives (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Free Electives
(Freifach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 18W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 909, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)