120.283 (19S) Evaluation in der Erwachsenen- und Berufsbildung

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.05.2019 16:00 - 19:00 N.0.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Evaluation in Adult Education and Vocational Training
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 16 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.05.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage,


  • unterschiedliche Arten von Evaluationen zu differenzieren,
  • eine gute Evaluation an ihren Qualitätsmerkmalen zu erkennen,
  • die Herausforderungen bei Evaluationen von Erwachsenen- und Berufsbildungsmaßnahmen zu artikulieren,
  • den gesamten Prozess eines Evaluationsauftrags nachzuvollziehen,
  • unterschiedliche Evaluationsmethoden zu reflektieren und
  • sich generell kritisch mit dem Thema „Evaluation“ auseinanderzusetzen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden:


  • an Diskussionen teilnehmen,
  • öfters in Kleingruppen arbeiten und
  • ausgeteilte Tischvorlagen und Aufgabenstellungen bearbeiten.

Die Studierenden müssen sich zu Beginn des Seminars einen Evaluationsbericht mit einer Leistungsbeschreibung (Terms of Reference) Ihre Wahl suchen und mit diesem während des Semesters arbeiten.

Nachdem es sich um ein Seminar handelt ist aktive Mitarbeit von allen Studierenden gefordert.

Inhalt/e

Die Studierenden lernen in dieser Lehrveranstaltung, dass es unterschiedliche Arten von Evaluationen gibt, sowie verschiedene Herangehensweisen und Konzepte. Nicht alle Evaluationen, die als solche bezeichnet werden, sind es auch tatsächlich. Wie erkenne ich, dass eine mir vorgelegte Analyse auch wirklich eine Evaluation ist und wie kann ich beurteilen, ob diese Evaluation gut ist? Anhand internationaler Evaluationskriterien und Standards lernen die Studierenden sich kritisch mit Evaluationen auseinanderzusetzen. Evaluationen verfolgen meistens mehrere Ziele und werden unterschiedlich genutzt. Ist dies immer offensichtlich und nachvollziehbar? Die Studierenden sind in der LV eingeladen, über unterschiedliche Themen, die in der Erwachsenen- und Berufsbildung evaluiert werden können, zu reflektieren. Gibt es bei Evaluationen in der Erwachsenen- und Berufsbildung z.B. besondere Herausforderungen? Die Studierenden lernen auch den gesamten Evaluierungsprozess aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen und setzen sich mit unterschiedlichen Evaluationsmethoden auseinander. Was kann ich bereits aus einer Leistungsbeschreibung erkennen? Anhand konkreter Beispiele aus der Erwachsenen- und Berufsbildung werden sich die Studierenden mit diesen und anderen Fragen in der LV beschäftigen.

Literatur

Böttcher, Wolfgang u.a. (2014): Arbeitsfelder und Herausforderungen der Evaluation. Sonderdruck aus „Evaluation in Deutschland und Österreich. Münster.  http://www.degeval.de/fileadmin/Publikationen/Sammelband/1_Einleitung_Boettcher.pdf

DeGEval –Gesellschaft für EvaluationStandards für Evaluation (2016): https://www.degeval.org/fileadmin/Publikationen/DeGEval_Standards_fuer_Evaluation_-_Erste_Revision__2016_.pdf

Hennefeld, Vera, Meyer, Wolfgang, Silvestrini, Stefan u.a. (2015): Nachhaltige Evaluation? Auftragsforschung zwischen Praxis und Wissenschaft. Waxmann Verlag. Münster.

Kromrey, Helmut, Evaluation - ein vielschichtiges Konzept, Begriff und Methodik von Evaluierung und Evaluationsforschung. Empfehlungen für die Praxis (2001): In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 24. Jg., Heft 2 http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a11_vielschichtiges_konzept.pdf

Nuissl,  Ekkehard Evaluation in der Erwachsenenbildung (2014): Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. W. Bertelsmann Verlag. Bielefeld.

Reischmann, Jost (2017): Weiterbildungs-Evaluation: Lernerfolge messbar machen. Ziel-Verlag. Augsburg.

Stockmann, Reinhard (2010): Thesen zur Evaluation der Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit. Saarbrücken. 2010 http://www.entwicklung.at/uploads/media/Ceval_10_Thesen_zur_Wirksamkeit.pdf

Stockmann, Reinhard, Meyer, Wolfgang (2009) Evaluation. Eine Einführung. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Regensburg.

Eine umfangreichere Literaturliste wird in der ersten Stunde ausgeteilt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Prüfungsinhalte sind die Themen, die in der Lehrveranstaltung vorgestellt und erarbeitet werden.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Beurteilung setzt sich aus Anwesenheit, einer schriftlichen Überprüfung am Ende des Semesters und einer schriftlichen Seminararbeit zusammen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
        • Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
          • 120.283 Evaluation in der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 120.283 VS Evaluation in der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.283 VS Evaluation in der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.283 SE Evaluation in der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.283 KS Evaluation und Qualität in der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)