120.287 (18W) Didactics and methodology in adult and vocational education
Overview
- Lecturer
- Course title german Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 28 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 08.11.2018
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Nach Absolvierung des Kurses kennen Studierende wesentliche Grundsätze didaktischer und methodischer Planung, ausgewählte didaktische Theorien, haben Modelle und Ansätze in Grundzügen reflektiert, kennen Kriterien der Methodenwahl und haben an Beispielen die Anwendung erlebt. Sie haben ein Repertoire an Methoden zur Gestaltung der unterschiedlichen Phasen von Lehr-Lernsettings kennen gelernt, ausprobiert und reflektiert. Sie haben ein gestärktes Bewusstsein über Rollen und Aufgaben von Lehrenden.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Vorträge und Lehrgespräche
- Arbeitsgruppen
- Übungsaufgaben und Demonstrationen
- Beobachtung und Feedback
- Reflexion
- Diskussion
Course content
Ebenen und Grundbegriffe didaktischen Handelns
Didaktische Theorien, Modelle und Ansätze
Didaktische Planung und Designentwicklung
Lehr-Lernmethoden
Phasen von Lehr-Lernprozessen
Didaktisches Handeln (Fokus: Mikrodidaktik)
Literature
Literatur zum Kurs wird im Rahmen der LV bekanntgegeben. Als Grundlagenliteratur empfohlen werden: Arnold, Rolf et.al (2005): Dozentenleitfaden. Cornelsen. Siebert, Horst (2006): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Luchterhand Verlag.
Examination information
Examination methodology
Beteiligung an Übungen und Aufgaben; frei wählbarer Kompetenznachweis (zB Unterrichtsdesign machen, Methodenbücher bibliographieren, Unterrichtseinheit planen und durchführen, Beobachungsprotokoll schreiben....Möglichkeiten werden in der LV zu Beginn vorgestellt); schriftliches Prüfungsprotokoll (6-8 Fragen zu den LV-Inhalten), das nach der LV zu erstellen ist
Examination topic(s)
Inhalte der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Durchgehende Anwesenheit und Mitarbeit; Bearbeitung von Aufgabenstellungen; Selbstständige Gestaltung einer Kurseinheit; schriftliche Abschlussarbeit;
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
-
Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
- 120.287 Didactics and methodology in adult and vocational education (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
-
Module: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2022
- 120.287 SE Professionelles Handeln in mikro- und makrodidaktischen Kontexten der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.287 SE Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.287 KS Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.287 KS Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.287 KS Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.287 SE Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.287 KU Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.268 KU Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)