120.287 (18W) Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Didactics and methodology in adult and vocational education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 28 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.11.2018
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach Absolvierung des Kurses kennen Studierende wesentliche Grundsätze didaktischer und methodischer Planung, ausgewählte didaktische Theorien, haben Modelle und Ansätze in Grundzügen reflektiert, kennen Kriterien der Methodenwahl und haben an Beispielen die Anwendung erlebt. Sie haben ein Repertoire an Methoden zur Gestaltung der unterschiedlichen Phasen von Lehr-Lernsettings kennen gelernt, ausprobiert und reflektiert. Sie haben ein gestärktes Bewusstsein über Rollen und Aufgaben von Lehrenden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vorträge und Lehrgespräche
- Arbeitsgruppen
- Übungsaufgaben und Demonstrationen
- Beobachtung und Feedback
- Reflexion
- Diskussion
Inhalt/e
Ebenen und Grundbegriffe didaktischen Handelns
Didaktische Theorien, Modelle und Ansätze
Didaktische Planung und Designentwicklung
Lehr-Lernmethoden
Phasen von Lehr-Lernprozessen
Didaktisches Handeln (Fokus: Mikrodidaktik)
Literatur
Literatur zum Kurs wird im Rahmen der LV bekanntgegeben. Als Grundlagenliteratur empfohlen werden: Arnold, Rolf et.al (2005): Dozentenleitfaden. Cornelsen. Siebert, Horst (2006): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Luchterhand Verlag.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Beteiligung an Übungen und Aufgaben; frei wählbarer Kompetenznachweis (zB Unterrichtsdesign machen, Methodenbücher bibliographieren, Unterrichtseinheit planen und durchführen, Beobachungsprotokoll schreiben....Möglichkeiten werden in der LV zu Beginn vorgestellt); schriftliches Prüfungsprotokoll (6-8 Fragen zu den LV-Inhalten), das nach der LV zu erstellen ist
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Durchgehende Anwesenheit und Mitarbeit; Bearbeitung von Aufgabenstellungen; Selbstständige Gestaltung einer Kurseinheit; schriftliche Abschlussarbeit;
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
-
Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
- 120.287 Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
-
Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2022
- 120.287 SE Professionelles Handeln in mikro- und makrodidaktischen Kontexten der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.287 SE Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.287 KS Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.287 KS Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.287 KS Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.287 SE Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.287 KU Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.268 KU Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)