120.268 (18W) Lernen (von) Organisationen gestalten

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.10.2018 14:30 - 17:45 Z.1.08 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Shaping the learning of organisations
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 10 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende verstehen Neue Medien als Bildungsmedien

Studierende setzen sich mit Bildungsmedien im Netz auseinander (E-Learning. MOOCs, Lernplattformen, Social Media, Apps)

Studierende sind in der Lage digitale Bildungsmedien kritisch in Hinblick auf soziale Inklusion und Exklusion zu analysieren

Studierende erweitern ihre Neue Medienkompetenz und erwerben praktische Erfahrung in der Gestaltung von virtuellen, hybriden und face to face Lernorten in den Neuen Medien.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Projektarbeit, Gruppenprojektpräsentationen, Gruppenübungen. Sie benötigen einen Laptop oder Tablet Computer für diese LV (bitte checken Sie Ihre Internetverbindung vor der LV.)

Inhalt/e

In diesem Kurs werden wir Neue Medien als Lernorte im Alltag und in der pädagogischen Praxis kritisch hinterfragen. Als zukünftige Pädagog*innen wird von den Studierenden erwartet, dass sie sich mit Neuen Medien auskennen und diese auch nutzen, um diverse Lernumgebungen zu gestalten. Deshalb werden wir in diesem Kurs aktiv mit verschiedenen Medienformaten experimentieren und ihre Bedeutungen für eine inklusive(re) Bildung beleuchten.

Achtung: Das ist ein praxisorientierter Kurs, in dem Studierende aktiv verschiedene Bildungsmedien ihrer Wahl gestalten werden (z.B. blogs, podcasts, Radio, Video, zines, wiki(pedia)-entries, etc.). Kollaboration – das Bündeln der studentischen Kräfte - also Teamarbeit wird ein großer Bestandteil dieses Kurses sein.

Kurssprache Deutsch und Englisch!

Literatur

Antero Garcia, Robyn Seglem, Jeff Share 2013. "Transforming Teaching and Learning through Critical Media Literacy Pedagogy ". LEARNing Landscapes 6(2):109-23.

Kidd, Dustin/McIntosh, Keith 2016. Social Media and Social Movements. In. Sociology Compass 10/9 (2016), 785–794, 10.1111/soc4.12399, p.785-794

LeNoue, Marvin, Tom Hall and Myron A. Eighmy. 2011. "Adult Education and the Social Media Revolution." Adult Learning 22(2):4-12.

Turkle, Sherry 2015. How to Teach in an Age of Distraction ­ The Chronicle Review ­ The Chronicle of Higher Education. In The Chronicle Review October 2, 2015

Tzu-Bin Lin, Jen-Yi Li, Feng Deng, Ling Lee. 2013. "Understanding New Media Literacy: An Explorative Theoretical Framework." Journal of Educational Technology & Society 16(4):160–70.

Link: http://erwachsenenbildung.at/themen/neue_lernformen/elearning.php

Praxisbezug: https://www.saferinternet.at/fileadmin/user_upload/Senioren_digitalen_Welt/Studie_Ma%C3%9Fnahmen_Seniorinnen_in_der_digitalen_Welt.pdf

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Bewertung von Mitarbeit, schriftliche Beiträgen in einem Gruppenprojekt (social media), Gruppenpräsentation, Einzelarbeit: schriftliche Reflexion

Prüfungsinhalt/e

Projekt:
 Einarbeitung der Pflichtliteratur
 Selbständiges Erarbeiten eines Teilgebietes wie in der LV besprochen

Seminararbeit:
 Einarbeitung der Pflichtliteratur,

Dokumentation und kritische Betrachtung des eigenen Projekts
 Einarbeitung des Feedbacks von LV Leiterin und KollegInnen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Englische Präsentationen und Seminararbeiten ausdrücklich erwünscht!


Teilaufgaben
Punkte
Projekt
30
Präsentation inkl Mitarbeit
35
Schriftliche Reflexion (Seminararbeit, Details in der LV)
35
TOTAL
100



Note in Punkten %
1
92-100
2
91-80
3
79-70
4
69-51
5
50-0


 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
        • Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
          • 120.268 Lernen (von) Organisationen gestalten (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2017/18
  • 120.268 SE Lernen (von) Organisationen gestalten (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.268 KS Lernen in und von Organisationen gestalten (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.268 SE Lernen in und von Organisationen gestalten (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.268 KU Lernen in und von Organisationen gestalten (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.268 KU Lernen in (von) Organisationen gestalten (2.0h / 4.0ECTS)