120.275 (18W) Alter und Bildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Aging and Adult Education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 24.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis über Theorie und Praxis von:
- Besonderheiten der Lebensphase Alter
- Bildung und Lernen Älterer
- Erwachsenenbildungseinrichtungen für Ältere
- Intergenerationelle Bildungsarbeit
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Wissensvermittlung im Seminar erfolgt interaktiv durch Vorträge, Diskussionen, Präsentationen und anwendungsorientierte Beispiele zu den einzelnen Themenbereichen. Vorgesehen sind zwei Seminararbeiten sowie deren Präsentation: Ein Interview mit einer älteren Person und eine Exkursion in eine Erwachsenenbildungseinrichtung. Die Teilnehmenden treten mit der Gruppe und der Lehrperson in einen Erfahrungsaustausch über ältere Menschen und die Praxis der Erwachsenenbildungsarbeit mit älteren Menschen.
Inhalt/e
In Österreich waren im Jahr 2016 bereits 24 Prozent der Bevölkerung älter als 60 Jahre. Die Erwachsenenbildung erkennt zunehmend die Besonderheiten dieser „neuen“ Zielgruppe.
Schwerpunkte des Seminars liegen darin, ältere Menschen und die Praxis der diesbezüglichen Erwachsenenbildungsarbeit kennen und verstehen zu lernen:
Daten und Fakten über die Zunahme älterer Menschen in der Gesellschaft und deren mögliche Auswirkungen
Lebensphase Alter: Drittes und Viertes Lebensalter
Individuelle Veränderungen in der Lebensphase Alter
Gesellschaftliche Perspektive – Altersbilder und Alterstheorien
Konzept des Lebenslangen Lernens
Bildung und erfolgreiches Alter(n) – Geragogik
Inhalte, Formate, Methodik und Didaktik in der Erwachsenenbildung mit Älteren
Bildung als Faktor für soziale Ungleichheit im Alter
Intergenerationelle Bildungsarbeit
Praxis der Erwachsenenbildungsarbeit für Ältere
Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Verfassen von zwei Seminararbeiten und deren Präsentation
Prüfungsinhalt/e
Seminararbeit über biografisches Interview mit einer älteren Person
Exkursionsbericht über Besuch einer Bildungsveranstaltung für ältere Menschen
Präsentationen
Mitarbeit im Seminar
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Nachvollziehbarkeit der Darstellung
Erwachsenbildnerische Praxisrelevanz der Präsentation
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
- 120.275 Alter und Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
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Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2024
- 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)