120.275 (18W) Alter und Bildung

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
24.10.2018 10:00 - 15:00 Z.1.08 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Aging and Adult Education
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 20 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 24.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnis über Theorie und Praxis von:

  • Besonderheiten der Lebensphase Alter
  • Bildung und Lernen Älterer
  • Erwachsenenbildungseinrichtungen für Ältere
  • Intergenerationelle Bildungsarbeit

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Wissensvermittlung im Seminar erfolgt interaktiv durch Vorträge, Diskussionen, Präsentationen und anwendungsorientierte Beispiele zu den einzelnen Themenbereichen. Vorgesehen sind zwei Seminararbeiten sowie deren Präsentation: Ein Interview mit einer älteren Person und eine Exkursion in eine Erwachsenenbildungseinrichtung. Die Teilnehmenden treten mit der Gruppe und der Lehrperson in einen Erfahrungsaustausch über ältere Menschen und die Praxis der Erwachsenenbildungsarbeit mit älteren Menschen.

Inhalt/e

In Österreich waren im Jahr 2016 bereits 24 Prozent der Bevölkerung älter als 60 Jahre. Die Erwachsenenbildung erkennt zunehmend die Besonderheiten dieser „neuen“ Zielgruppe.

Schwerpunkte des Seminars liegen darin, ältere Menschen und die Praxis der diesbezüglichen Erwachsenenbildungsarbeit kennen und verstehen zu lernen:

Daten und Fakten über die Zunahme älterer Menschen in der Gesellschaft und deren mögliche Auswirkungen

Lebensphase Alter: Drittes und Viertes Lebensalter

Individuelle Veränderungen in der Lebensphase Alter

Gesellschaftliche Perspektive – Altersbilder und Alterstheorien

Konzept des Lebenslangen Lernens

Bildung und erfolgreiches Alter(n) – Geragogik

Inhalte, Formate, Methodik und Didaktik in der Erwachsenenbildung mit Älteren

Bildung als Faktor für soziale Ungleichheit im Alter

Intergenerationelle Bildungsarbeit

Praxis der Erwachsenenbildungsarbeit für Ältere

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Verfassen von zwei Seminararbeiten und deren Präsentation

Prüfungsinhalt/e

Seminararbeit über biografisches Interview mit einer älteren Person

Exkursionsbericht über Besuch einer Bildungsveranstaltung für ältere Menschen

Präsentationen

Mitarbeit im Seminar

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Nachvollziehbarkeit der Darstellung

Erwachsenbildnerische Praxisrelevanz der Präsentation

Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
        • Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
          • 120.275 Alter und Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)