816.026 (19S) Praxis der qualitativen Sozialforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Qualitative Social Research in Practice
- LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 1 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 13.03.2019
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, eine explorative empirische Studie zu konzipieren, durchzuführen und deren Ergebnisse darzustellen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Kombination aus Inputs der Dozentin, Arbeit in Kleingruppen und Diskussionen im Plenum
Inhalt/e
Einem Großteil der Studien in der Wissenschafts- und Technikforschung (STS) liegt die Arbeit mit qualitativen empirischen Methoden zugrunde. Doch was heißt es, zu Themen der STS mit qualitativen Ansätzen zu forschen? Diese Frage umfasst ganz unterschiedliche Aspekte: Welche besonderen Herausforderungen an das qualitative Forschen bringen Forschungsgegenstände der STS mit sich? Wie müssen die Forschungsfragen formuliert werden, damit sie sich mittels qualitativer Verfahren adressieren lassen? Was ist bei der Ausarbeitung des Forschungsdesigns für eine empirische Studie zu beachten? Welche Verfahren der Datengewinnung und Datenanalyse eignen sich für die Bearbeitung der ausgewählten Themen, und in welcher Hinsicht kann eine umfassendere Einsicht in den Forschungsgegenstand durch eine Kombination von Methoden erreicht werden? Welche Verfahren der Datenanalyse eignen sich für welche Fragestellungen? Und schließlich: wie lassen sich die Ergebnisse in einer Publikation verschriftlichen?
Orientiert am Konzept forschungsgeleiteter Lehre steht im Zentrum der Veranstaltung ein exploratives Forschungsprojekt, das die Teilnehmenden gemeinsam konzipieren und durchführen und in dem die praktische Arbeit mit qualitativen Methoden eine zentrale Rolle spielt.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung ausgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche und mündliche Inputs (z.B. Beobachtungsprotokoll, Interviewleitfaden, Diskussionsbeiträge) im Seminar, Durchführung einer explorativen empirischen Studie, regelmäßige Anwesenheit, schriftliche Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung durch schriftliche und mündliche Beiträge, regelmäßige Anwesenheit.
Beurteilung der schriftlichen Abschlussarbeit: Problemkontext und Fragestellung; Aufbau und Gliederung; methodisches Vorgehen und kritische Reflexion desselben; Argumentation; Bezug zur Literatur und Zitierweise; sprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung; Bibliographie; äußere Gestaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die genauen Beurteilungskriterien werden mit den Studierenden gemeinsam erarbeitet.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Fach: Sozialwissenschaftliche Methoden
(Pflichtfach)
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Methoden Übungen 2 (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
- 816.026 Praxis der qualitativen Sozialforschung (2.0h UE / 4.0 ECTS)
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Methoden Übungen 2 (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
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Fach: Sozialwissenschaftliche Methoden
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2018
- 816.026 UE Methoden Übungen 2 (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 816.026 UE Methoden Übungen 2 (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 816.026 VC Wissenschaft, Technik und Gesellschaft: Einführung in Theorien und Themenfelder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 816.026 SE Szenarien zukünftiger Energieversorgung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 816.026 SE Colloquium: Science, Technology and Society (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 816.026 SE Philosophien der Technik II (1.0h / 2.0ECTS)