120.223 (18W) Participatory research methods: theory, methodologies and methods , empirical/practical examples from the different educational fields

Wintersemester 2018/19

Registration deadline has expired.

First course session
23.10.2018 08:30 - 11:30 N.2.35 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Partizipative Forschungsmethoden: Theorie, Methdologien und Methoden, Praxisbeispiele aus den pädagogischen Handlungsfeldern (u.a. der EB)
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 5 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 23.10.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die über partizipative-qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung erworbenen Kenntnisse der empirischen Sozialforschung praktisch anwenden können, diese mittels praktischer Erfahrung erproben und wissenschaftlich-theoretisch reflektieren können.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Impulsreferate von Seiten der Dozentin als inhaltlich-thematisch-fachlicher Einstieg: Der Schwerpunkt liegt dabei auf (grundlagen)theoretische Wissensvermittlung und auf Bereitstellung wissenschaftlicher Begleitmodi im Rahmen von partizipativen Forschungsprojekten. Weiter werden Themen und Termine festgelegt, an denen Studierende ihre Beiträge und Erprobungen, Beobachtungen bzgl. Partizipation im Bildungsbereich und in weiteren pädagogischen Handlungsfeldern halten, den Arbeitsstand ihrer praktischen Erprobungen im Plenum besprechen, die Pflichtliteratur in der Gruppe diskutieren und reflektieren sollen. Die Seminararbeiten enthalten schließlich die eigenen Ergebnisse der praktischen Erprobungen samt theoretischer Reflexion. Im Seminar wird die Pflichtliteratur in Gruppen diskutiert (die Moderation wird teilweise mit den Studierenden entschieden), dafür ist die Lektüre von Woche zu Woche in Heimarbeit autonom zu leisten und jeweils pro Treffen vorausgesetzt.

Course content

Der Inhalt setzt sich aus folgenden Themen und Aspekten zusammen: Die soziale Partizipation, die Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen, Partizipation als eine Form gering institutionalisierter Bildung, die Beteiligung an gemeinwohlorientierten Initiativen sowie Selbstorganisationsformen auch im Bildungsbereich werden in diesem Seminar eingeführt, debattiert, Normativität und Programmatik sowie Potentiale und Ressourcen dieses „Lernformats“ aufgezeigt.

Außerdem wird die Partizipation als Instrument der qualitativen Bildungsforschung in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern beschrieben: Typen/Arten der partizipativen Forschung, Anwendungsbereiche, grundlagentheoretische Zusammenhänge, Praxisbeispiele, Instrumente, praktische Erprobungen mit den Studierenden sind ebenso geplant.

THEMEN:

  • Partizipative Forschung und deren Angemessenheit je nach Forschungs- und  Anwendungsbereich
  • Grundlagentheoretische Begründungszusammenhänge der Partizipativen Ansätze innerhalb des qualitativen Forschungsparadigmas
  • Instrumente der partizipativen Forschung, Datensammlung und Datenanalyse von praktischen Erprobungen
  • Wissenschaftliche Prozessbegleitungsmodelle partizipativer Bildungsprojekte
  • Community Education und bürgerschaftliches Engagement im Brennpunkt aktueller (urbaner und ruraler) Integrations- und Inklusionsmaßahmen

Literature

DIE LITERATURLISTE/Pflichtlektüre WIRD NOCH IN MOODLE BEKANNT GEGEBEN!

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Diese Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Das bedeutet, kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit (sowie die Pflichtlektüre in Heimarbeit) werden vorausgesetzt und sind ebenso unerlässlich für einen erfolgreichen Abschluss. Die während des Semesters erbrachten Leistungen werden in die abschließende Leistungsbeurteilung einbezogen. 

Examination topic(s)

Anforderungen für den Leistungsnachweis sind

  • die 100%ige Anwesenheit (es wird höchstens 1 Treffen entschudligt, wenn die Absenz schriftlich begründet wird)
  • die Mitarbeit (aktive Teilnahme an der LV), 
  • die regelmäßige Lektüre von bereitgestelltem Material
  • ein Referat, 10 Min./pro Pers
  • eine schriftliche Arbeit - Seitenanzahl mind. 16 - max. 20 (ohne Anhang)

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • WIE SOLL DAS REFERAT gestaltet sein?

In der LV werden die jeweilig am Termin gekoppelten Inhalte verteilt. Die Literatur wird empfohlen, eigenständige weitere Literatur der Studierenden wird vorausgesetzt.

Das Referat soll ca. 10 Minuten pro Person dauern und setzt sich folgendermaßen zusammen:

  • aus der klar strukturierten - gerafften - Präsentation und Visualisierung (muss nicht immer Power Point sein) der Inhalte;
  • aus einer von den referierenden Studierenden angeleiteten Gruppendiskussion und -reflexion im SEMINAR zu den Themen der LV und der eigenen Forschung.

 

  • WIE SOLL DIE SEMINARARBEIT strukturiert sein?

Zuallererst vergewissern Sie sich bitte, wie man wissenschaftlich korrekt schreibt. In moodle finden Sie dazu einen Leitfaden, der Ihnen zur Verfügung steht.

Vergessen Sie bitte das Deckblatt, Index und die eidesstattliche Erklärung nicht, dass Ihre Arbeit auch wirklich korrekt und ohne Plagiate verfasst ist. Schreiben Sie bitte das Abgabedatum dazu und Ihre aktuelle Emailadresse, auf dass ich Sie mit meinem Feedback auch wirklich erreichen kann. 

Die Arbeit ist in Form eines Forschungsberichtes zu schreiben und soll folgendermaßen gegliedert sein

  • Sie hat einen theoretischen Teil, der den wissenschaftlich-methodologischen Rahmen zur empirischen partizipativ-qualitativen Forschung setzt. 
  • Das gewählte pädagogische Handlungsfeld wird „dicht“ beschrieben.
  • Die Art der Methodologie der Datenerhebung und -auswertung werden beschrieben und die getroffene Wahl fachlich argumentiert.
  • Analyse und Interpretationsversuche der gewonnenen Erkenntnisse schließen die Arbeit ab.
  • Literaturangaben

 

  • WO und WIE und WANN wird die Arbeit abgegeben?

Die Arbeit muss in ausgedruckter FORM im Sekretariat des IfEB abgegeben werden. Bitte keine Arbeiten per E-MAIL senden. Beachten Sie außerdem bitte die Öffnungszeiten des Sekretariats. Sie haben grundsätzlich drei SE Zeit, empfohlen wird bis 30.09.18.

Unvollständig erbrachte bzw. nicht ausreichende Leistungen werden nach Ablauf der Frist mit „nicht genügend“ beurteilt.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.223 Participatory research methods: theory, methodologies and methods , empirical/practical examples from the different educational fields (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.223 Participatory research methods: theory, methodologies and methods , empirical/practical examples from the different educational fields (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.223 Participatory research methods: theory, methodologies and methods , empirical/practical examples from the different educational fields (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.223 Participatory research methods: theory, methodologies and methods , empirical/practical examples from the different educational fields (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.223 Participatory research methods: theory, methodologies and methods , empirical/practical examples from the different educational fields (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.223 Participatory research methods: theory, methodologies and methods , empirical/practical examples from the different educational fields (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2017/18
  • 120.223 SE Partizipative Forschungsmethoden: Theorie, Methdologien und Methoden, Praxisbeispiele aus den pädagogischen Handlungsfeldern (u.a. der EB) (2.0h / 4.0ECTS)