120.454 (18W) Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theories of paedagogy and educational science
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 141
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.10.2018
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis der wichtigsten Theorien und Modelle der allgemeinen Pädagogik. Erkennen des Theorie-Praxisproblems in der Pädagogik. Fähigkeit zur Theorieanalyse in Texten oder Fallbeispielen Beurteilung von Theorien vor ihrem gesellschaftlich-historischen Hintergrund
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesung mit Diskussion
Inhalt/e
Erziehungs- und Bildungstheorien sind das Werkzeug pädagogischer Reflexion über Erziehungspraxis und erziehungswissenschaftliche Forschung. Sie sind die Basis eines "allgmeinpädagogischen" Grundwissens, von dem aus pädagogische Praxis besser gelingen und aktuelle pädagogische Strömungen analysiert werden können. Die Auseinandersetzung mit Erziehungs- und Bildungstheorien fordert auch immer zum Blick auf ihren historisch-gesellschaftlichen Hintergrund auf, der das Zustandekommen der jeweiligen Theorie erst verständlich macht. Daher wird, ausgehend von den klassischen Theorien, der Gesamtkontext pädagogischer Handlungsfelder und Diskurse deutlich gemacht.
Literatur
König Eckhard/Zedler Peter: Theorien der Erziehungswissenschaft. Weinheim, 1998 Krüger Heinz-Hermann: Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft.Opladen & Farmington Hills 2006 Astleitner Hermann: Theorieentwicklung für SozialwissenschaftlerInnen. Wien/Köln 2011
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftlich
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Bewertung der Fragen nach angegebenen Punktesystem
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.454 Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.454 Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
- 120.454 Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2019/20
- 120.454 VO Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.166 VO Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.166 VO Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.166 VO Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)