120.299 (19S) Begleitseminar für die Bachelorarbeit

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2019 11:00 - 13:30 HS 6 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Accompanying Seminar to the Bachelor Thesis
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 20 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die TeilnehmerInnen beim Verfassen ihrer Bachelorarbeit im Bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zu unterstützen und zu begleiten. Im Zentrum der Arbeit steht die praktische Umsetzung und Anwendung der im Rahmen des Studiums kennengelernten Elemente des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens. Darüber hinaus sollten die Studierenden ihren Arbeitsprozessreflektieren sowie andere Forschungsinteressen und -zugänge kennenlernen. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input, schriftlicher und mündlicher Bericht im Plenum, Gruppen- und Einzelarbeit, Diskussion und Feedback

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, die ihre Kenntnisse über das wissenschaftliche Arbeiten und Forschen verbessern möchten. Im Zentrum der Arbeit steht die praktische Umsetzung und Anwendung der im Rahmen des Studiums kennengelernten Elemente des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens: Wissenschaftlichkeit, Formulierung einer Forschungsfrage/These/Hypothese, Aufbau einer schriftlichen (Abschluss-) Arbeit, Schreiben einer wissenschaftlichen (Abschluss-)Arbeit, empirisches wissenschaftliches Arbeiten usw.

Literatur

Aeppli, Jürg/Gasser, Luciano/Gutwiller, Eveleine/Tettenborn, Annette (2014): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaft. Bad Heilbrunn. Julius Klinkhardt Verlag.

Kornmeier, Martin (2012):Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation. 5. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt Verlag. 

Moser, Heinz (2012):Instrumentenkoffer für die Praxisforschung. Eine Einführung. 5. überarbeitete und ergänzte Auflage. Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag. 

Rost, Friedrich (2012): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. 7. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/Springer Fachmedien. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (u.a. Anwesenheit, Mitarbeit, Arbeitsaufträge, Präsentation der eigenen Arbeit, schriftliches Konzept/Exposé)

Prüfungsinhalt/e

Siehe Prüfungsmethoden bzw. Beurteilungskriterien/ -maßstäbe

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliches Exposé: 1. Desiderat und Fragestellung (u.a. Ziel, Erkenntnisinteresse, Problemaufriss, Forschungsstand, Ausgangssituation); 2. Theoretische Positionierung und methodisches Vorgehen (u.a. inhaltliche Nachvollziehbarkeit/Transparenz, Quellen-/Literaturbezüge, Methodenwahl, Arbeitsschritte, Vorgehensweise, Aufbau und Gliederung der Arbeit, ggf. Arbeits- und Zeitplan); 3. Sprach- und Schreibstil (u.a. Formulierung, Rechtschreibung, Grammatik, gendergerechte Schreibung); 4. Zitation (u.a. Belege, Bibliografie, Quellen-/Literaturverzeichnis)

Beurteilungsschema

mit/ohne Erfolg teilgenommen Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 120.299 Begleitseminar für die Bachelorarbeit (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 120.299 Begleitseminar für die Bachelorarbeit (2.0h KS / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet