120.299 (19S) Begleitseminar für die Bachelorarbeit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Accompanying Seminar to the Bachelor Thesis
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 20 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die TeilnehmerInnen beim Verfassen ihrer Bachelorarbeit im Bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zu unterstützen und zu begleiten. Im Zentrum der Arbeit steht die praktische Umsetzung und Anwendung der im Rahmen des Studiums kennengelernten Elemente des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens. Darüber hinaus sollten die Studierenden ihren Arbeitsprozessreflektieren sowie andere Forschungsinteressen und -zugänge kennenlernen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input, schriftlicher und mündlicher Bericht im Plenum, Gruppen- und Einzelarbeit, Diskussion und Feedback
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, die ihre Kenntnisse über das wissenschaftliche Arbeiten und Forschen verbessern möchten. Im Zentrum der Arbeit steht die praktische Umsetzung und Anwendung der im Rahmen des Studiums kennengelernten Elemente des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens: Wissenschaftlichkeit, Formulierung einer Forschungsfrage/These/Hypothese, Aufbau einer schriftlichen (Abschluss-) Arbeit, Schreiben einer wissenschaftlichen (Abschluss-)Arbeit, empirisches wissenschaftliches Arbeiten usw.
Literatur
Aeppli, Jürg/Gasser, Luciano/Gutwiller, Eveleine/Tettenborn, Annette (2014): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaft. Bad Heilbrunn. Julius Klinkhardt Verlag.
Kornmeier, Martin (2012):Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation. 5. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt Verlag.
Moser, Heinz (2012):Instrumentenkoffer für die Praxisforschung. Eine Einführung. 5. überarbeitete und ergänzte Auflage. Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag.
Rost, Friedrich (2012): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. 7. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/Springer Fachmedien.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (u.a. Anwesenheit, Mitarbeit, Arbeitsaufträge, Präsentation der eigenen Arbeit, schriftliches Konzept/Exposé)
Prüfungsinhalt/e
Siehe Prüfungsmethoden bzw. Beurteilungskriterien/ -maßstäbe
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftliches Exposé: 1. Desiderat und Fragestellung (u.a. Ziel, Erkenntnisinteresse, Problemaufriss, Forschungsstand, Ausgangssituation); 2. Theoretische Positionierung und methodisches Vorgehen (u.a. inhaltliche Nachvollziehbarkeit/Transparenz, Quellen-/Literaturbezüge, Methodenwahl, Arbeitsschritte, Vorgehensweise, Aufbau und Gliederung der Arbeit, ggf. Arbeits- und Zeitplan); 3. Sprach- und Schreibstil (u.a. Formulierung, Rechtschreibung, Grammatik, gendergerechte Schreibung); 4. Zitation (u.a. Belege, Bibliografie, Quellen-/Literaturverzeichnis)
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 120.299 Begleitseminar für die Bachelorarbeit (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 120.299 Begleitseminar für die Bachelorarbeit (2.0h KS / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)