120.612 (19S) Praxisbegleitung im Handlungsfeld Sozial- und Integrationspädagogik
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Internship Support and Reflection for Social Pedagogy and Inclusive Education
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre bedeutenden Erfahrungen aus der Praxis zu reflektieren, sich mit praktischen Handlungsprozessen auseinanderzusetzen und die praxisbezogenen Erkenntnisse mit der Theorie zu verbinden und zu beschreiben.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Praxisreflexion, Fallbeispiele und Fallanalysen, plenare Präsentation und Diskussion, schriftliche Arbeit.
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung werden Richtlinien zum Verfassen des Praxisberichts besprochen. Es wird ein Überblick über persönliche Zugänge, Handlungen und Perspektiven zur Praxis gegeben, tiefgehend hinterfragt, reflektiert und beschrieben, um daraus nachhaltig zu lernen. Die Studierenden bekommen die Gelegenheit, eigene Erfahrungen, Erkenntnisse und offene Fragen in der Gruppe zu diskutieren, um eigene Handlungsmöglichkeiten bewusst wahrzunehmen und nachzuvollziehen.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit (sehe Beurteilungskriterien), aktive Mitarbeit, Präsentation.
Prüfungsinhalt/e
Thema der Lehrveranstaltung: Fähigkeiten, die eigene Praxis zu reflektieren und praxisbezogene Erkenntnisse mit der Theorie in Beziehung zu setzen und diese zu verschriftlichen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive und regelmäßigeTeilnahme (Fehlzeit max. ein Block), Präsentation und schriftliche Reflexion
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Praxisbegleitung
(Pflichtfach)
-
10.1 Praxis (inkl. Praxisbericht) (
0.0h KS / 6.0 ECTS)
- 120.612 Praxisbegleitung im Handlungsfeld Sozial- und Integrationspädagogik (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
10.1 Praxis (inkl. Praxisbericht) (
0.0h KS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Praxisbegleitung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Praxisbegleitung
(Pflichtfach)
-
Praktikumsbegleitung (
2.0h KU / 4.0 ECTS)
- 120.612 Praxisbegleitung im Handlungsfeld Sozial- und Integrationspädagogik (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Praktikumsbegleitung (
2.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Praxisbegleitung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
- Wintersemester 2023/24
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 2022/23
- Sommersemester 2022
- Wintersemester 2021/22
- Sommersemester 2021
- Wintersemester 2020/21
- Sommersemester 2020
- Wintersemester 2019/20
- Sommersemester 2019
-
Sommersemester 2017
- 120.285 KS Begleitseminar für Praktika im Handlungsfeld Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.285 KS Begleitseminar für Praktika im Handlungsfeld Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.285 KU Begleitseimiar für Praktika im Handlungsfeld der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 120.285 KU Begleitseminar für Praktika im Handlungsfeld Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.285 KU Begleitseminar für Praktika im Handlungsfeld Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)