310.930 (19S) Konversatorium zur Didaktik der Mathematik
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Conversatorium on Didactics of Mathematics
- LV-Art Konversatorium (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 16 (16 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.04.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Durch die aktive Teilnahme am Konversatorium sollen folgende Kompetenzen aufgebaut werden:
Die Studierenden
- können mathematik-didaktische Literatur zu grundlegenden Aspekten der Mathematikdidaktik lesen und verständig aufbereiten.
- können über fachdidaktische Erkenntnisse vortragen und diese fokussiert präsentieren.
- können aus wissenschaftlichen Texten zur Fachdidaktik Mathematik Anregungen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen herausarbeiten und in Lernumgebungen umsetzen.
- können fachdidaktische Diskussionen in Protokollen bündeln und anschaulich darstellen.
- können über die wissenschaftliche Lektüre und die Bedeutung für ihre eigene Professionalisierung angemessen reflektieren und diese Reflexionen dokumentieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Präsenz-Übungsphasen, Hausübungen
Inhalt/e
Grundlegende Aspekte der Mathematikdidaktik, insbesondere:
- Mathematik und Allgemeinbildung (z.B. Heinrich Winter, Hans Werner Heymann, Andreas Vohns, Günther Graumann)
- Reflektieren im Mathematikunterricht (z.B. Ole Skovsmose, Katja Lengnink, Roland Fischer)
- Grundvorstellungen zur Mathematik (z.B. Rudolf vom Hofe, Helmut Postel, Gunter Malle, Lisa Hefendehl-Hebeker, Katja Lengnink, Susanne Prediger)
- Anschauungsmaterialien, Veranschaulichungsmittel und „neue Medien“ im Mathematikunteerricht (z.B. Krauthausen & Scherer, Christof Schreiber, Jürgen Roth)
Erwartete Vorkenntnisse
Lektüre auch englischsprachiger Texte ggf. nötig
Literatur
Wird über Moodle bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
Diese LV ist prüfungsimmanent und anwesenheitspflichtig (mindestens 75% Anwesenheit). Zu beurteilen ist die erfolgreiche Teilnahme auf Basis der folgenden Elemente:
- Referat und Übungs-/Diskussionsmoderation zu einem der oben genannten Themeninhalten (Entwürfe müssen mind. eine Woche vor dem Referat vorgelegt werden)
- Protokoll zu einer weiteren Seminareinheit (Referat und Übung bzw. Diskussion)
- Semesterbegleitende Erstellung eines Lern- und Reflexionstagebuchs (online)
Prüfungsinhalt/e
Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Gesamtnote wird zu jeweils 1/3 aus den Ergebnissen der drei Prüfungselemente ermittelt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 406, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LM 2.1./LP 2.1.)
(Pflichtfach)
-
Konversatorium zu Didaktik der Mathematik (
2.0h KV / 2.0 ECTS)
- 310.930 Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h KV / 2.0 ECTS)
-
Konversatorium zu Didaktik der Mathematik (
2.0h KV / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LM 2.1./LP 2.1.)
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 406, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Freies Wahlfach gem. § 5 (LM 2.7.)
(Freifach)
-
Konversatorium zu Didaktik der Mathematik (
2.0h KV / 2.0 ECTS)
- 310.930 Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h KV / 2.0 ECTS)
-
Konversatorium zu Didaktik der Mathematik (
2.0h KV / 2.0 ECTS)
-
Fach: Freies Wahlfach gem. § 5 (LM 2.7.)
(Freifach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2020
- 310.930 KV Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 310.930 KV Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 310.930 KV Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 310.930 KV Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 310.930 KV Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 310.930 KV Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 310.930 KV Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)