310.930 (19S) Konversatorium zur Didaktik der Mathematik

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.04.2019 08:00 - 16:00 C.0.16 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Conversatorium on Didactics of Mathematics
LV-Art Konversatorium (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 16 (16 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 13.04.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Durch die aktive Teilnahme am Konversatorium sollen folgende Kompetenzen aufgebaut werden:
 Die Studierenden

  • können mathematik-didaktische Literatur zu grundlegenden Aspekten der Mathematikdidaktik lesen und verständig aufbereiten.
  • können über fachdidaktische Erkenntnisse vortragen und diese fokussiert präsentieren.
  • können aus wissenschaftlichen Texten zur Fachdidaktik Mathematik Anregungen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen herausarbeiten und in Lernumgebungen umsetzen.
  • können fachdidaktische Diskussionen in Protokollen bündeln und anschaulich darstellen.
  • können über die wissenschaftliche Lektüre und die Bedeutung für ihre eigene Professionalisierung angemessen reflektieren und diese Reflexionen dokumentieren.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, Präsenz-Übungsphasen, Hausübungen

Inhalt/e

Grundlegende Aspekte der Mathematikdidaktik, insbesondere:

  • Mathematik und Allgemeinbildung (z.B. Heinrich Winter, Hans Werner Heymann, Andreas Vohns, Günther Graumann)
  • Reflektieren im Mathematikunterricht (z.B. Ole Skovsmose, Katja Lengnink, Roland Fischer)
  • Grundvorstellungen zur Mathematik (z.B. Rudolf vom Hofe, Helmut Postel, Gunter Malle, Lisa Hefendehl-Hebeker, Katja Lengnink, Susanne Prediger)
  • Anschauungsmaterialien, Veranschaulichungsmittel und „neue Medien“ im Mathematikunteerricht (z.B. Krauthausen & Scherer, Christof Schreiber, Jürgen Roth)

Erwartete Vorkenntnisse

Lektüre auch englischsprachiger Texte ggf. nötig

Literatur

Wird über Moodle bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Diese LV ist prüfungsimmanent und anwesenheitspflichtig (mindestens 75% Anwesenheit). Zu beurteilen ist die erfolgreiche Teilnahme auf Basis der folgenden Elemente:

  • Referat und Übungs-/Diskussionsmoderation zu einem der oben genannten Themeninhalten (Entwürfe müssen mind. eine Woche vor dem Referat vorgelegt werden)
  • Protokoll zu einer weiteren Seminareinheit (Referat und Übung bzw. Diskussion)
  • Semesterbegleitende Erstellung eines Lern- und Reflexionstagebuchs (online)

Prüfungsinhalt/e

Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Gesamtnote wird zu jeweils 1/3 aus den Ergebnissen der drei Prüfungselemente ermittelt.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 406, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LM 2.1./LP 2.1.) (Pflichtfach)
        • Konversatorium zu Didaktik der Mathematik ( 2.0h KV / 2.0 ECTS)
          • 310.930 Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h KV / 2.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 406, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Freies Wahlfach gem. § 5 (LM 2.7.) (Freifach)
        • Konversatorium zu Didaktik der Mathematik ( 2.0h KV / 2.0 ECTS)
          • 310.930 Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h KV / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 310.930 KV Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 310.930 KV Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 310.930 KV Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 310.930 KV Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 310.930 KV Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 310.930 KV Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 310.930 KV Konversatorium zur Didaktik der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)