310.935 (19S) Seminar zur Fachdidaktik Mathematik

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.04.2019 08:00 - 13:00 C.2.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Seminar on the Subject Didactics of Mathematics
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 20 (24 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.04.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Durch den Seminarbesuch sollen folgende Kompetenzen aufgebaut werden:
 Die Studierenden

  • können mathematische Probleme und Problemlösen konzeptionell von anderen Lehr- und Unterrichtsbereichen abgrenzen.
  • kennen grundlegende didaktische Konzepte zur Legitimation des Problemlösens im Mathematikunterricht.
  • können problemhaltige Lernumgebungen entwickeln.
  • können beobachtete Lernprozesse und Schülerdokumente aus den Erprobungen der problemhaltigen Lernumgebungen didaktisch-systematisch auswerten und analysieren.
  • können heuristische Bildung im Mathematikunterricht umsetzen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, Präsenz-Übungsphasen, Hausübungen, Gestaltung von problemhaltigen Lernumgebungen, Erprobungen dieser Lernumgebung und Analyse von Schüler(innen)bearbeitungen und Beobachtungen

Inhalt/e

Problemlösen im Mathematikunterricht, insbesondere:

  • Was ist ein mathematisches Problem? Was bedeutet mathematisches Problemlösen? Was macht eine gute Problemlösekompetenz aus?
  • Problemlöseheuristiken zum Probleme lösen
  • Gestaltung von problemhaltigen Lernumgebungen
  • Analyseperspektiven und Interpretation von Prozessen und Produkten
  • Problemlösen lernen im Mathematikunterricht (Phasenplan)

Erwartete Vorkenntnisse

Lektüre auch englischsprachiger Texte ggf. nötig

Literatur

George Polya: Vom Lösen mathematischer Probleme

Regina Bruder und Christina Collet: Problemlösen lernen im Mathematikunterricht

Weitere Literatur wird im Bedarfsfall über Moodle bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Diese LV ist prüfungsimmanent und anwesenheitspflichtig (mindestens 75% Anwesenheit). Zu beurteilen ist die erfolgreiche Teilnahme auf Basis der folgenden Elemente:

  • Gestaltung einer problemhaltigen Lernumgebung
  • Eigenverantwortliche Erprobung dieser Lernumgebung mit mind. einer Schülerin bzw. einem Schüler
  • schriftliche Analyse der Lernumgebung und schriftliche Interpretation von Schüler(innen)dokumenten und beobachteten Prozessen

Prüfungsinhalt/e

Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Gesamtnote wird zu jeweils 1/3 aus den Ergebnissen der drei Prüfungselemente Gestaltung einer Lernumgebung, Erprobung und Analyse/Interpretation der Lernumgebung/der Schüler(innen)dokumenten ermittelt.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 406, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LM 2.1./LP 2.1.) (Pflichtfach)
        • Seminar zu Didaktik der Mathematik ( 2.0h SE / 2.0 ECTS)
          • 310.935 Seminar zur Fachdidaktik Mathematik (2.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 406, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Freies Wahlfach gem. § 5 (LM 2.7.) (Freifach)
        • Seminar zu Didaktik der Mathematik ( 2.0h SE / 2.0 ECTS)
          • 310.935 Seminar zur Fachdidaktik Mathematik (2.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 310.935 SE Seminar zur Fachdidaktik Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 310.935 SE Seminar zur Fachdidaktik Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 310.935 SE Seminar zur Fachdidaktik Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 310.935 SE Seminar zur Fachdidaktik Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 310.935 SE Seminar zur Fachdidaktik Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 310.935 SE Seminar zur Fachdidaktik Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)