240.725 (18W) Lernstrategien als "Werkzeuge" im Fremdsprachenunterricht
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Didactics
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.5
- Anmeldungen 7 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Bedeutung, Formen und Vermittlung von Lernstrategien, insbesondere von Lesestrategien.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion und Reflexion, anwendungsbezogene Phasen.
Inhalt/e
Mit Lernstrategien sind heute unterschiedliche Disziplinen befasst: Psycholinguistik, Spracherwerbsforschung und Fremdsprachendidaktik. In diesem Kurs werden wir uns systematisch mit verschiedenen Typen von Lernstrategien beschäftigen. Weitere Schwerpunkte sind Lerntypen sowie die Schulung von Lernstrategien. Besonderes Interesse gilt den Lesestrategien und deren Vermittlung.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse der Fachdidaktik Italienisch.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Summative Beurteilung
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Präsentation, Seminararbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 350, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik des Italienischen
(Pflichtfach)
-
Seminar zur Fachdidaktik (
2.0h SE / 4.5 ECTS)
- 240.725 Lernstrategien als "Werkzeuge" im Fremdsprachenunterricht (2.0h SE / 4.5 ECTS)
-
Seminar zur Fachdidaktik (
2.0h SE / 4.5 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik des Italienischen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt