313.169 (19S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe A
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAH03001UL
- LV-Titel englisch Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics PPS3, group A
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 10 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 15.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die LV findet nicht durchgehend wöchentlich statt, sondern geblockt zu Semesterbeginn und mit Abschlussterminen im Juni.
Ein Besuch der LV ist an die parallele Teilnahme am PPS 3 im Sommersemester gebunden und setzt laut Curriculum den Abschluss von MAH.001 (Didaktik der Arithmetik und Algebra) und MAH.002 (Didaktik der Stochastik) sowie den Abschluss des PPS 1 (Fach: Mathematik) voraus.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können
- fachdidaktische Kenntnisse aus dem Inhaltsbereich Arithmetik und Algebra oder Stochastik bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen sowie bei der Analyse, Reflexion und Evaluation von Lernprozessen angemessen einsetzen,
- fachdidaktische Prinzipien und typische mathematische Tätigkeiten bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse, Reflexion und Evaluation von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Arithmetik und Algebra oder Stochastik verständig und ausgewogen berücksichtigen,
- fachdidaktische Potenziale des Einsatzes von Technologie bei der Konzeption und Entwicklung von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Arithmetik und Algebra oder Stochastik nutzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Einzel-, Partner(innen)- und Gruppenarbeit, Peer- und Experte(inn)enberatung
Erwartete Vorkenntnisse
Diese LV baut auf Inhalte der Lehrveranstaltungen MAD.001-MAD.003 sowie MAH.001 und MAH.002 auf.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit in der LV
schrittweise schriftl. Ausarbeitungen zu den entwickelten Unterrichtssequenzen
Präsentationen
schriftlicher Bericht über die entwickelten, durchgeführten und reflektierten Unterrichtssequenzen
Prüfungsinhalt/e
Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Persönliche Anwesenheit (mind. 75%)
Mitarbeit in der LV
schrittweise schriftl. Ausarbeitungen zu den entwickelten Unterrichtssequenzen
schriftlicher Bericht über die entwickelten, durchgeführten und reflektierten Unterrichtssequenzen
Präsentationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik
(Pflichtfach)
-
MAH.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik (
2.0h PS, UE / 2.0 ECTS)
- 313.169 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe A (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
MAH.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik (
2.0h PS, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik
(Pflichtfach)
-
MAH.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik (
2.0h PS, UE / 2.0 ECTS)
- 313.169 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe A (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
MAH.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik (
2.0h PS, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
-
Sommersemester 2023
- 313.169 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 313.169 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2021
- Sommersemester 2020
-
Sommersemester 2019
- 313.170 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe B (2.0h / 2.0ECTS)