311.290 (18W) Geschichte der Mathematik
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV Nummer Südostverbund MAI03001UL
- LV-Titel englisch History of Mathematics
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 74
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Hinweis: Die LV findet geblockt an insgesamt zehn der angegebenen Freitagstermine jeweils 3 stündig statt, genaue Termine werden vor LV-Beginn bekannt gegeben.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Lernergebnis laut Curriculum: Absolvent/innen verfügen über Kenntnisse der Entstehungsgeschichte mathematischer Begriffe und Lehrsätze und können auf wichtige ideengeschichtliche Konzepte zurückgreifen.
Lernergebnisse (Details): Kenntnis der wichtigen Stationen der Entwicklung der Mathematik in verschiedenen Kulturen von der Antike bis in die frühe Neuzeit. Einsicht in das Gewordensein von Mathematik als kulturelles Artefakt und in ihre engen Verbindungen zu anderen Wissensbereichen sowie gesellschaftlichen und ökonomischen Bedingungen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag und Diskussion
Inhalt/e
Die Mathematik und ihre Entwicklung im alten Ägypten, in Babylonien und im klassischen Griechenland. Hellenistische Mathematik, die Mathematik des Islam (vom 9. bis in 15.Jh.) sowie in China und Indien.
Mathematik im Mittelalter, in der Renaissance und in der frühen Neuzeit. Z.B.: Dezimalsystem, Logarithmen, Trigonometrie, Algebra, analytische Geometrie.
In allen historischen Perioden wird ein Schwerpunkt die Entwicklung der Begriffe, Methoden und Zeichensysteme sein, sowie soweit möglich eine Einbettung in die allgemeine wissenschaftliche und soziale Entwicklung (Querverbindungen).
Erwartete Vorkenntnisse
Mathematische Grundkenntnisse im Umfang des Maturastoffes
Literatur
Merzbach, U.C. und Boyer C.B., A History of Mathematics. Wiley, 2011
Kaiser, H. und Nöbauer, W., Geschichte der Mathematik für Schule und Unterricht, Wien, 2002
Burton, D.M., The History of Mathematics. McGraw-Hill, 2007
Katz, V.J., History of Mathematics. Addison-Wesley, 2009
Kropp, G., Geschichte der Mathematik, Sammlung Aula, 1994
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Prüfung ohne Unterlagen. Dauer: 2 Stunden.
Es werden in der Regel 6 über den Stoff verteilte Fragen gestellt.
Prüfungsinhalt/e
Der Stoff der Vorlesung und dessen kritische Reflexion.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Korrekte und umfassende Darstellung der durch die Fragen bezeichneten Themen im Umfang der Behandlung in der Vorlesung. Kriterien sind Ausmaß und Qualität der Beantwortung der Fragen sowie eine verständnisvolle Auseinandersetzung mit den historischen Phänomenen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Fach: Anwendung und Reflexion
(Pflichtfach)
-
MAI.003 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 311.290 Geschichte der Mathematik (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
MAI.003 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Anwendung und Reflexion
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Fach: Anwendung und Reflexion
(Pflichtfach)
-
MAI.003 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 311.290 Geschichte der Mathematik (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
MAI.003 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Anwendung und Reflexion
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 406, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Schulmathematik (LM 2.5.)
(Pflichtfach)
-
Geschichte der Mathematik (
2.0h PS / 2.0 ECTS)
- 311.290 Geschichte der Mathematik (2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Geschichte der Mathematik (
2.0h PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schulmathematik (LM 2.5.)
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Bachelorstudium Technische Mathematik
(SKZ: 201, Version: 17W.1)
-
Fach: Mathematik im Kontext
(Wahlfach)
-
15.2 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 311.290 Geschichte der Mathematik (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3., 5. Semester empfohlen
-
15.2 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Mathematik im Kontext
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Technische Mathematik
(SKZ: 201, Version: 12W.2)
-
Fach: Mathematik im Kontext
(Wahlfach)
-
Geschichte der Mathematik (
2.0h PS, VO / 3.0 ECTS)
- 311.290 Geschichte der Mathematik (2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Geschichte der Mathematik (
2.0h PS, VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Mathematik im Kontext
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Grundlagen Mathematik
(Version: 16W.1)
-
Fach: Mathematik im Kontext
(Pflichtfach)
-
Geschichte der Mathematik (
0.0h VO / 2.0 ECTS)
- 311.290 Geschichte der Mathematik (2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Geschichte der Mathematik (
0.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Mathematik im Kontext
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)