313.143 (18W) Didaktik der Geometrie
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV Nummer Südostverbund MAE02001UL
- LV-Titel englisch Teaching and Learning Geometry
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 20 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Hinweis: LV findet teilweise in virtueller Form (flipped classroom) statt, Details werden in erster Sitzung festgelegt.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erwerben Kenntnisse zu
- globalen Ideen der Elementaren und Analytischen Geometrie
- Grundformen mathematischen Arbeitens in Elementarer und Analytischer Geometrie
- lokalen Bedeutungen zentraler Begriffe und Konzepte der Elementaren und Analytischen Geometrie (Grundvorstellungen, epistemologische Hürden)
- fachdidaktischen Potentialen des Einsatzes von Technologie in Elementarer und Analytischer Geometrie
und können die zu diesen vier Aspekten erworbenen Kenntnisse verständig und ausgewogen in der Analyse und Konzeption von Unterrichtsmaterialien, Aufgaben sowie der (probeweisen) Entwicklung und Reflexion von Unterrichtssequenzen berücksichtigen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Bearbeitung von integrierten Online-Lerneinheiten (Lernvideos, Lektüre, Hausübungen)
Nachbesprechung von Online-Lerneinheiten ("inverted classroom"), Präsentationen, Diskussionen
Inhalt/e
- Globalen Ideen der Elementaren und Analytischen Geometrie
- Grundformen mathematischen Arbeitens in Elementarer und Analytischer Geometrie
- Lokale Bedeutung zentraler Begriffe und Konzepte der Elementaren und Analytischen Geometrie (Grundvorstellungen, epistemologische Hürden)
- Fachdidaktische Potentiale des Einsatzes von Technologie in Elementarer und Analytischer Geometrie
Erwartete Vorkenntnisse
Die Inhalte der LVen MAA.002 "Elementargeometrie" und MAC.005 "Schulmathematik: Lineare Algebra und Analytische Geometrie" werden als bekannt vorausgesetzt (laut Curriculum ist der Abschluss dieser LVen Teilnahmevoraussetzung).
Literatur
Kadunz, G. & Sträßer, R (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Hildesheim, Berlin: franzbecker.
Weigand, H.-G. et al. (2014): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Springer Spektrum.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
LV ist prüfungsimmanent, d.h. regelmäßige, aktive Teilnahme (mind. 75% Anwesenheit) ist Voraussetzung des positiven Abschlusses.
Darüber hinausgehende Prüfungsleistungen betreffen:
- Bearbeitung von fünf bis sieben integrierten Online-Lerneinheiten (Lernvideo, Textlektüre, Hausübung (je 1- 2 Arbeitsaufträge))
- Portfolio: Abgabe von 3 korrigierten "Musterlösungen" zu den Arbeitsaufträgen aus den Hausübungen
- Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Prüfungsinhalt/e
Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung.
Die Klausur dient i.W. der Wissenskontrolle, die Hausübungen der Anwendung des erworbenen Wissens.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Lehrveranstaltung gilt als erfolgreich absolviert beim Vorliegen der folgenden Voraussetzungen:
- Regelmäßige, aktive Teilnahme (mindestens 75% bei Präsenzsitzungen)
- Erkennbare Bearbeitung der Online-Lerneinheiten (mindestens 1 Punkt je interaktives Video)
- Erkennbare Bearbeitung von 5 von 7 Hausübungen, je Hausübung 2 Arbeitsaufträge, von mindestens 3 Hausübungen beide Arbeitsaufträge
- Portfolio: 3 Arbeitsaufträge überarbeitet abgeben. Bei 3/2/1/0 ordentlich überarbeiteten Arbeitsaufträgen Note 1/2/3/4.
- wenigstens 45% der in der schriftlichen Prüfung (60 Minuten) erzielbaren Punkte
Die Note ergibt sich als gewichtetes arithmetisches Mittel aus Beurteilung des Portfolios (2/5) und der schriftlichen Prüfung (3/5).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
-
MAE.002 Didaktik der Geometrie (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 313.143 Didaktik der Geometrie (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
MAE.002 Didaktik der Geometrie (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
-
MAE.002 Didaktik der Geometrie (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 313.143 Didaktik der Geometrie (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
MAE.002 Didaktik der Geometrie (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 406, Version: 04W.7)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Grundlagen der Fachdidaktik und Pädagogik (LM 1.1./LP 1.1.)
(Pflichtfach)
-
Didaktik der Linearen Algebra (
2.0h PS / 2.0 ECTS)
- 313.143 Didaktik der Geometrie (2.0h PS / 2.0 ECTS)
-
Didaktik der Linearen Algebra (
2.0h PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Fachdidaktik und Pädagogik (LM 1.1./LP 1.1.)
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)