313.143 (18W) Didaktik der Geometrie

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.10.2018 12:00 - 14:00 , C.0.16
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV Nummer Südostverbund
MAE02001UL
LV-Titel englisch
Teaching and Learning Geometry
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
2.0
Anmeldungen
20 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
09.10.2018
Blended Learning
Ja
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Hinweis: LV findet teilweise in virtueller Form (flipped classroom) statt, Details werden in erster Sitzung festgelegt.

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden erwerben Kenntnisse zu

  • globalen Ideen der Elementaren und Analytischen Geometrie
  • Grundformen mathematischen Arbeitens in Elementarer und Analytischer Geometrie
  • lokalen Bedeutungen zentraler Begriffe und Konzepte der Elementaren und Analytischen Geometrie (Grundvorstellungen, epistemologische Hürden)
  • fachdidaktischen Potentialen des Einsatzes von Technologie in Elementarer und Analytischer Geometrie

und können die zu diesen vier Aspekten erworbenen Kenntnisse verständig und ausgewogen in der Analyse und Konzeption von Unterrichtsmaterialien, Aufgaben sowie der (probeweisen) Entwicklung und Reflexion von Unterrichtssequenzen berücksichtigen

Lehrmethodik

Bearbeitung von integrierten Online-Lerneinheiten (Lernvideos, Lektüre, Hausübungen)

Nachbesprechung von Online-Lerneinheiten ("inverted classroom"), Präsentationen, Diskussionen

Inhalt/e

  • Globalen Ideen der Elementaren und Analytischen Geometrie
  • Grundformen mathematischen Arbeitens in Elementarer und Analytischer Geometrie
  • Lokale Bedeutung zentraler Begriffe und Konzepte der Elementaren und Analytischen Geometrie (Grundvorstellungen, epistemologische Hürden)
  • Fachdidaktische Potentiale des Einsatzes von Technologie in Elementarer und Analytischer Geometrie

Erwartete Vorkenntnisse

Die Inhalte der LVen MAA.002 "Elementargeometrie" und MAC.005 "Schulmathematik: Lineare Algebra und Analytische Geometrie" werden als bekannt vorausgesetzt (laut Curriculum ist der Abschluss dieser LVen Teilnahmevoraussetzung).

Literatur

Kadunz, G. & Sträßer, R (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Hildesheim, Berlin: franzbecker.

Weigand, H.-G. et al. (2014): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Springer Spektrum.

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

LV ist prüfungsimmanent, d.h. regelmäßige, aktive Teilnahme (mind. 75% Anwesenheit) ist Voraussetzung des positiven Abschlusses.

Darüber hinausgehende Prüfungsleistungen betreffen:

  1. Bearbeitung von fünf bis sieben integrierten Online-Lerneinheiten (Lernvideo, Textlektüre, Hausübung (je 1- 2 Arbeitsaufträge))
  2. Portfolio: Abgabe von 3 korrigierten "Musterlösungen" zu den Arbeitsaufträgen aus den Hausübungen
  3. Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Prüfungsinhalt/e

Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung.

Die Klausur dient i.W. der Wissenskontrolle, die Hausübungen der Anwendung des erworbenen Wissens.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Lehrveranstaltung gilt als erfolgreich absolviert beim Vorliegen der folgenden Voraussetzungen:

  • Regelmäßige, aktive Teilnahme (mindestens 75% bei Präsenzsitzungen)
  • Erkennbare Bearbeitung der Online-Lerneinheiten (mindestens 1 Punkt je interaktives Video)
  • Erkennbare Bearbeitung von 5 von 7 Hausübungen, je Hausübung 2 Arbeitsaufträge, von mindestens 3 Hausübungen beide Arbeitsaufträge
  • Portfolio:  3 Arbeitsaufträge überarbeitet abgeben.  Bei 3/2/1/0 ordentlich überarbeiteten Arbeitsaufträgen Note 1/2/3/4.
  • wenigstens 45% der in der schriftlichen Prüfung (60 Minuten) erzielbaren Punkte

Die Note ergibt sich als gewichtetes arithmetisches Mittel aus Beurteilung des Portfolios (2/5) und der schriftlichen Prüfung (3/5).

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.002 Didaktik der Geometrie ( 2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.143 Didaktik der Geometrie (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 17W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.002 Didaktik der Geometrie ( 2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.143 Didaktik der Geometrie (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 406, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Grundlagen der Fachdidaktik und Pädagogik (LM 1.1./LP 1.1.) (Pflichtfach)
        • Didaktik der Linearen Algebra ( 2.0h PS / 2.0 ECTS)
          • 313.143 Didaktik der Geometrie (2.0h PS / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)