900.134 (18W) "Warum ist Österreich nur Mittelmaß? - Ein internationaler Schulsystemvergleich"

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.10.2018 08:30 - 10:30 B01.0.203 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Austria just mediocrity? An international comparison of school systems
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 22 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Inhalt/e

Grundlegendes Ziel dieser LV ist das Kennenlernen unterschiedlicher Schulsysteme. Dabei stehen Fragen im Vordergrund wie z.B. „Was macht Schule erfolgreich?“ oder auch „Was ist guter Unterricht?“. Als Ausgangspunkt zur Beantwortung dieser Fragen werden die Ergebnisse von Leistungstest wie z.B. PISA herangezogen. Die Schulsysteme werden anhand verschiedener Aspekte wie sozialer Ungleichheit, aufgebrachte finanzielle Ressourcen etc. untersucht.

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Aktive Mitarbeit, Präsentation, schriftliche Arbeit

Hinweis: Sollte eine Bachelorarbeit in diesem Fach verfasst werden, müssen alle im Rahmen dieser LV zu erbringenden Leistungen positiv absolviert werden um eine positive Beurteilung der Bachelorarbeit gewährleisten zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Bildung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.134 "Warum ist Österreich nur Mittelmaß? - Ein internationaler Schulsystemvergleich" (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 900.134 "Warum ist Österreich nur Mittelmaß? - Ein internationaler Schulsystemvergleich" (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 900.134 "Warum ist Österreich nur Mittelmaß? - Ein internationaler Schulsystemvergleich" (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 900.134 SE "Warum ist Österreich nur Mittelmaß? - Ein internationaler Schulsystemvergleich" (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.134 SE "Warum ist Österreich nur Mittelmaß? - Ein internationaler Schulsystemvergleich" (2.0h / 4.0ECTS)