900.138 (18W) Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch sexual education in theory and practice
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 22 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lehrziel:
Die Studierenden sollenim Seminar eine Wissensbasis über die zentralen Themen (siehe oben)menschlicher Sexualität mit dem Schwerpunkt auf Jugendliche im oben genanntenAlter entwickeln. Durch die theoretischen Inhalte und praktischen Übungenerwerben die Studierenden die wesentlichen Kompetenzen im Umgang mitJugendlichen bei der Sexualaufklärung. Im Zusammenhang damit lernen sie diemethodische Vorgehensweise bei der Sexualaufklärung kennen und sind am Ende desSeminars in der Lage, die Planung und Durchführung eines Aufklärungsworkshops fürJugendliche aktiv mitzugestalten sowie die Themeninhalte angemessen, teilssubtil, in ihre pädagogische Arbeit mit einfließen zu lassen. Diese Kompetenzensind in jeglicher Form der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen von Relevanz. Auchfür den Umgang mit der eigenen Sexualität kann die Lernerfahrung von Vorteilsein und persönliche Grenzen können sich klarer herauskristallisieren, Daswirkt sich wiederum positiv auf die Einstellungen und den Umgang bei der Arbeitmit Jugendlichen aus.
Inputs durch die LV-Leiter/in, Diskussionen,Gruppenarbeiten, praktische Übungen
Inhalt/e
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Erwartete Vorkenntnisse
Interesse am Inhalt;
Das Proseminar: „Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogische Arbeit mit Jugendlichen“ darf noch nicht besucht worden sein.
Studienbehelfe / Skriptum: Schriftliche Unterlagen, Handouts
Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
□ Klausur x Referat x schriftliche Abschlussarbeit (Seitenumfang:_10-15__)
(4 ECTS sind 100 Arbeitsstunden [60 min.] für Studierende)
Prüfungsinhalt/e
Seminarinhalte, Mitarbeit, kleine Gruppenarbeit
max. TeilnehmerInnenzahl: Bei IL mit SE-Charakter, PS, SE: 35 TeilnehmerInnen Bei Selbsterfahrungs-, Supervisionsgruppen: 15 TeilnehmerInnen (außer Großgruppe) |
Anmerkungen: Für Interessierte kann ein Kontakt zum Aufklärungsprojekt „achtung°liebe“ in Klagenfurt hergestellt werden. Durch die Mitarbeit im Projekt ist es möglich, die Themeninhalte über das Seminar hinaus praktisch umzusetzen, die gesammelten Lernerfahrungen zu festigen und weiterführende Fortbildungen zu machen. |
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
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Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
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Pädagogik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.138 Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Pädagogik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 900.138 Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
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Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 900.138 Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2020
- 900.138 SE Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 900.138 SE Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 900.138 SE Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 900.138 SE Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 900.124 SE Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)