120.592 (18W) Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch International perspectives on inclusion, participation and independent living
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen in diversen Bereichen des Lebens aus internationaler Perspektive zu skizzieren. Sie sind dazu fähig, die globale Bedeutung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu erläutern sowie internationale Forderungen nach Teilhabe und gesellschaftlicher Gleichstellung nationalen Zusammenhängen gegenüberzustellen. Die Studierenden entwickeln ein Bewusstsein für die Relevanz nationaler Strukturen und Kontexte für die Umsetzung einer selbstbestimmen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen des Lebens.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Unter anderem:
- Impulsreferate der LV-Leiterin
- Lektüre wissenschaftlicher (deutsch- sowie englischsprachiger) Texte
- Reflektieren und Diskutieren in der Gruppe
- Einsatz diverser Medien und Videovorträge (größtenteils englischsprachig)
- Ausarbeitung von Referaten
- Blended Learning
- ergänzendes Selbststudium
Inhalt/e
Ausgehend von internationalen Vergleichen betreffend die Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen in diversen Bereichen des Lebens, einer Menschenrechtsperspektive sowie dem UN-Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen werden im Seminar unter anderem die Umsetzungsmöglichkeiten, Ressourcen und Barrieren für eine selbstbestimmte Teilhabe thematisiert. Grundlegend dafür ist ein Verständnis von Behinderung als soziokulturellem Phänomen in Kontrast zu defizitorientierten, individuellen Ansätzen.
Literatur
Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz. (2011). UN-Konvention: Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und Fakultativprotokoll. Wien: Autor.
Mallett, R. & Runswick-Cole, K. (2014). Approaching disability. London: Routledge.
Naue, U. (2009). Österrichische Behindertenpolitik im Kontext nationaler Politik und internationaler Diskurse zu Behinderung. SWS-Rundschau, 3, 274-292.
Spezifischere Literatur wird vor Beginn der LV auf Moodle bekannt gegeben und laufend ergänzt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von laufenden schriftlichen und mündlichen Beiträgen, E-Learning Aufgaben sowie Referaten. Aktive Mitarbeit ist erforderlich, es besteht Anwesenheitspflicht. Keine Nachreichfrist!
Prüfungsinhalt/e
Inhalte entsprechend den Themenbereichen der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Benotung erfolgt anhand eines Punktesystems, welches den Studierenden auf Moodle zugänglich ist. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 50 Punkte der Gesamtpunkteanzahl (100 Punkte) erforderlich.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.592 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.592 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.592 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 120.592 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.592 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.592 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.592 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 120.592 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 120.592 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.592 SE Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)