120.384 (18W) Bedingungen interkultureller Bildung am Beispiel der Roma und Sinti
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Reqirements of Intercultural Education With the Focus on Roma and Sinti
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Im Rahmen dieser LV muss ein Schreibtutorium (individuelle Beratung) absolviert werden!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kurzbeschreibung
Derzeit wird in der Fachliteratur gerade diskutiert, ob die ablehnende Haltung gegenüber Flüchtlingen in Osteuropa nicht kausal mit der mangelhaften Inklusion der Roma-Minderheiten in diesen Ländern zusammenhängen. Deshalb kann die Analyse der Rolle von Roma und Sinti als Modell-Objekt xenophober Einstellungen und Maßnahmen auch viel zur Erhellung der mangelnden interkulturellen Kompetenz von Staaten und Gesellschaften beitragen. Denn unter dem Begriff der "Wirtschaftsflüchtlinge vom Balkan", denen angeblich kein Asyl zusteht, sind sehr oft Roma gemeint sind. Mit der Definition von "Sicheren Drittstaaten" ist es auch nicht mehr notwendig, ethnische Diskriminierung und Verfolgung von Roma im Einzelfall zu prüfen oder sich für die Abschiebung von Roma in den Kosovo nach 17-jährigem Aufenthalt in Deutschland zu schämen. Die "Rückführung" rumänischer Bettler aus Vorarlberg in ihre Heimat kann so auch ohne medialen Aufschrei relativ unbemerkt vollzogen werden. Roma sind heute immer noch Außenseiter der Gesellschaft und fungieren als Sündenböcke der Gesellschaft. Im Seminar werden typische Elemente des Antiziganismus herausgearbeitet. Dabei sollen die Bedingungen interkultureller Bildung am Beispiel von Roma und Sinti deutlich werden. Die Inklusion der Roma in die europäischen Gesellschaften geschieht leider nicht automatisch, sondern kann nur in einem bewusst gestalteten wechselseitigen Prozess von Minderheit und Dominanzgesellschaft erreicht werden und ist nie alleine als Aufgabe und Verantwortung der exkludierten Minderheit zu verstehen. Politische wie pädagogische Initiativen sollen es ermöglichen, auf individueller und lokaler Ebene gemeinsam mit den betroffenen Roma Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu ergreifen bzw. dort, wo sie noch nicht vorhanden sind, einzufordern und Initiativen für eine Selbstorganisation von Individuen und Gruppen im Sinne des „Empowerments“ zu setzen. Dafür ist sowohl eine fundierte wissenschaftliche Grundlegung als auch die Reflexion von praktischen Erfahrungen aus Roma-Projekten erforderlich. Beides soll in dieser Lehrveranstaltung unternommen werden.
Lehrziel
Kenntnisse über die Strukturen antiziganistischer Exklusion und über die Bedingungen interkultureller Bildungsarbeit mit Roma und Sinti haben.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens, Fähigkeit zur Erstellung einer eigenständigen Seminararbeit
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag
- Referate
- Gäste aus der Volksgruppe
- Gruppenarbeiten
- Seminararbeit
Inhalt/e
- Wer sind Roma?
- Welche gesellschaftlichen Prozesse verhindern oder begünstigen die Bildung von Roma?
- Welche historischen und gegenwärtigen Formen des Antiziganismus gibt es?
- Welche Konsequenzen kann man aus der Reflexion praktischer Erfahrungen und Projekte ziehen?
- Welche Prinzipien muss interkulturelle Bildungsarbeit insgesamt, besonders aber bei Roma beachten?
Erwartete Vorkenntnisse
Abgeschlossene Studieneingangsphase, bereits mindestens ein absolviertes Proseminar
Literatur
HAUPT, Gernot: Antiziganismus und Sozialarbeit. Elemente einer wissenschaftlichen Grundlegung, gezeigt an Beispielen aus Europa mit dem Schwerpunkt Rumänien. 2. Auflage. Berlin: Frank & Timme 2009. ISBN 978-3-86596-076-4 (Pflichtlektüre)
HAUPT, Gernot: Antiziganismus und Religion. Elemente einer Theologie der Roma-Befreiung. Münster u.a.: LIT 2009 ISBN 978-3-7000-0894-1
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Link auf weitere Informationen
Moodle-Kurs mit umfangreichen digitalen Literaturquellen.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Referat und Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte des Seminars
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Grundkriterien des wissenschaftlichen Arbeitens
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.384 Bedingungen interkultureller Bildung am Beispiel der Roma und Sinti (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.384 Bedingungen interkultureller Bildung am Beispiel der Roma und Sinti (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
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Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.384 Bedingungen interkultureller Bildung am Beispiel der Roma und Sinti (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2018
- 120.384 SE Bedingungen interkultureller Bildung am Beispiel der Roma und Sinti (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 120.384 SE Bedingungen interkultureller Bildung am Beispiel der Roma und Sinti (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 120.384 SE Bedingungen interkultureller Bildung am Beispiel der Roma und Sinti (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 120.384 SE Bedingungen interkultureller Bildung am Beispiel der Roma und Sinti (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 120.384 SE Bedingungen interkultureller Bildung am Beispiel der Roma und Sinti (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 120.384 SE Bedingungen interkultureller Bildung am Beispiel der Roma und Sinti (2.0h / 4.0ECTS)